Frage: Essen, sehr lang

Hallo, ich weiß mir keinen richtigen Rat mehr was die Essgewohnheiten meiner Zwillies angeht. Ich war der Meinung das die Kiddies durch Nachahmung lernen, aber so eine Sauerei wie die zwei mit dem Essen veranstalten leben wir ihnen keineswegs vor. Das Essen wird nach kurzer Zeit neben den Teller oder auf den Boden gehäuft. Das Trinken wird ständig ausgeschüttet (wenn es Trinken zum Essen gibt landet es oft im Teller), es wird mit den Händen gegessen und alles verschmiert! Bei jüngeren oder wenn Kinder anfangen selber Essen zu lernen kann ich das ja verstehen, aber meine Mäuse sind bald 23 Monate alt. Wir lassen sie im Prinzip alleine essen, aber besonders Abends artet das in tierischer Sauerei aus (bis jetzt haben Sie zu Mittag immer noch Gläschen bekommen und wir haben nur hie und da beim Löffeln geholfen). Meine Schwiegermutter meint wir sollen Sie wieder vermehrt füttern, sie könnten halt noch nicht selbst essen. Ich selbst habe zwar auf der einen Seite Angst, dass sie so nicht genug essen, will sie aber auch keinen Rückschritt machen lassen indem ich wieder anfange sie zu füttern. Momentan beende ich nach Intervenierungsversuchen ("..Schatz nimm doch die Gabel.., ..nein, nicht das Wasser ins Essen giessen..) das Essen wenn es aussieht als hätte es gar keinen Zweck mehr. Gelegentlich geschieht das dann auchmal im saueren Tonfall, meistens aber kommentarlos. Wie auch immer, ich bekomme ich langsam einen Frust, dass meine Mäuse mit knapp 23 Monaten noch nicht essen können wie andere Kinder welche (wesentlich) jünger sind. Geht es nur mir so? Sind meine Erwartungen zu hoch? Ich bin mittlerweile echt ratlos und weiss nicht wie ich reagieren soll. Hat jemand, bzw. Sie Fr. Schuster einen Tip???? Danke und alles Gute Gudrun

Hallo Gudrun Da Ihre Mäuse mit 23 Mon. auch schon sehr verständig sind, sollten Sie Ihnen klipp und klar sagen, dass Sie es zwar schön finden, dass sie alleine essen können, dass Sie aber eine absichtliche Schmiererei während der gemeinsamen Mahlzeiten für unnötig halten und auch nicht zulassen werden. Die-/Derjenige, der absichtlich sein Glas umschüttet oder das Essen auf dem Tisch oder dem Boden verteilt, wird vorher allein in der Küche seine Mahlzeit erhalten, damit die Anderen nicht gestört werden! Dort kann dann das "richtige Essen" geübt werden um bald wieder gemütlich mit am Tisch sitzen zu können! Setzen Sie sich auf diese Weise begründet konsequent durch, wird die Matscherei bei Tisch ganz bestimmt zunehmend weniger.- Liebe Grüße und: bis bald?