Frage: ESSEN NUR MIT PUPPE

Hallo Frau Schuster, wir haben mal wieder ein kleines Problem (besser gesagt 2) mit unserer Tochter Alana, 22 Mon. Beim Essen muß seit einiger Zeit immer ihre heißgeliebte Puppe danebensitzen und zwar in ihrem Arm, nicht auf dem Tisch, ansonsten gibt es Riesengebrüll...Wir haben auch schon versucht sie kurz vor dem Essen mit einem anderen Spiel abzulenken und dabei die Puppe versteckt, was ihr aber sofort auffällt, wenn sie am Tisch sitzt.Außerdem ist sie dazu übergegangen nur noch den Belag vom Brot zu essen (schmierkäse oder Leberwurst wird abgeleckt). Hoffe, Sie können uns weiterhelfen, vielen Dank im voraus Sandra

Hallo Sandra Gönnen Sie Ihrer Tochter das Essen mit der Puppe. Erklären Sie ihr, dass Sie die Puppe in ein "Tragetuch" auf ihren Schoß setzen, damit sie die Hände zum Essen frei hat. Es wird ihr sicherlich bald von selbst lästig werden.- Informieren Sie Ihre Tochter liebevoll, dass sie das Brot nur noch ohne Belag bekommt, wenn sie ihn eh vorher abißt.- Handeln Sie dann ggf. konsequent. Nach 2-3 Versuchen, doch noch Belag zum Herunteressen zu bekommen, wird sie erkennen (müssen), dass Sie Ihre Meinung nicht ändern. Selbst, wenn sie dann aus Trotz mal gar nichts essen mag, wird sie bestimmt nicht verhungern aber erfahren, dass es auch für sie Grenzen gibt, die eingehalten werden müssen!- So ermöglichen Sie ihr ein sicheres Orientieren. Halten Sie durch und: bis bald?