Frage: Essen nur mit den Händen 16 Monate

Guten Tag Frau Schuster ich habe mal eine frage kann das normal sein das meine Tochter 16 Monate nur mit den Händen essen möchte füttern geht so gut wie gar nicht mehr und wenn ich ihr einen Löffel oder Gabel anbiete schmeißt sie die weg und nimmt die hände und damit ist sie einfach alles selbst spinat und solche sachen man kann sihc vorstellen wie die Küche danach aussieht muss ich da irgendwie konsikenter sein oder soll ich sie bis zu einem gewissen maß lassen weil sie nur so gut essen tut wie lange darf sie so essen ?? Danke im vorraus für ihre antwort Claudia

Hallo Claudia Wie Suse möchte auch ich Sie beruhigen und Ihnen bestätigen, dass in diesem Alter das Essen mit den Händen durchaus altersgerecht ist. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben, empfehle ich Ihnen, die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam einzunehmen und ihr ebenfalls ein (Kinder-)Besteck, bzw. einen Löffel und eine Gabel zu decken. Hin und wieder können Sie dann nebenbei erwähnen, dass es sich mit dem Löffel viel besser essen läßt, als mit den Fingern. Üben Sie den Umgang mit Besteck zusätzlich spielerisch, indem Ihre Tochter z.B. ihre Kuscheltiere füttern DARF. Und: zum Glück gibt`s ja Plastik-Tischdecken, waschbare Kleidung und große Servietten, Tücher, Stoffwindeln, die Sie sich Beide umbinden sollten, sodaß die gemeinsamen Mahlzeiten auch noch Spaß machen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?