Frage: Essen nur bei "Kasperltheater"

Hallo Frau Schuster, ich habe noch ein Problem. Meine Tochter Eli (2 Jahre) ißt sehr wenig und dann auch nur, wenn ich Kasperl vorspiele oder sie anderweitig ablenke. Sie bleibt zwar sitzen und malt oder wir schauen ein Buch an oder spielen irgendwas, aber sie darf nicht merken daß sie was ißt. Sie ißt fast ausschließlich ihre Gläschen 8 Mo./12 Mo. Maximal ein 1/2 Glas. Es muß auch ziemlich fein sein. Ich hab schon so viel ausprobiert aber es hilft alles nichts. Auch in Gesellschaft, ändert sich nichts. Morgens bekommt sie die Flasche und abends einen Brei, den ißt sie auch ganz. Bitte helfen sie mir, weil ich nicht ständig die teuren Gläschen kaufen will und das Kasperltheater ist auch ganz schön nervenaufreibend. Bitt helfen sie mir. Dank. MfG Muttibär mit Eli und Wolfi

Hallo Sandi Lassen Sie das Kasperletheater und jede weitere Spielerei während der Mahlzeiten weg und essen Sie möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter, während Sie gleichzeitig mit ihr sprechen ohne über das Essen zu reden. Erklären Sie ihr, dass Sie davon ausgehen, sie habe keinen Hunger mehr, wenn sie beginnt zu spielen, sodass sie gerne in ihre Spielecke gehen darf. Räumen Sie dann konsequent ihren Teller weg und informieren Sie sie möglichst ruhig darüber, dass es dann natürlich auch keinen Nachtisch, nichts Süßes und auch keine Zwischenmahlzeiten gibt.- Selbst, wenn sie mal Nichts ißt, wird sie bestimmt nicht gleich verhungern, aber erkennen können, dass es Grenzen und Regeln gibt, die es einzuhalten gilt. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen; da brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen! Die Menge der Nahrungsaufnahme ist von recht vielen Faktoren abhängig und wechselt immer wieder einmal. Sonntägliche Grüße und: bis bald?