Frage: Essen/Nicht hören/Bonding Gerne an alle

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und seit ca. 2 Wochen bleibt er nicht mehr ruhig in seinem Hochstuhl sitzen wenn gegessen wird. Nach 2 -3 Löffeln steht er dauernd auf und möchte aus dem Stuhl Ich sage dann immer wieder er soll sich hinsetzen und erst dann bekommt er den nächsten Bissen. Mein Mann hat ihm auch schon den Teller weggenommen und dann musste er mit ein paar Bissen ins Bett (Abendessen). Ist er für solche Maßnahmen nicht noch zu jung? Desweiteren habe ich dass Problem, dass er nicht hört. Dauernd räumt er irgendwelche Schräne aus oder geht an Elektrogeräte. Will Fernbedienung und Handy haben und macht einen Aufstand wenn er es nicht bekommt. Nach dreimal Nein sagen hole ich ihn immer weg und versuche ihn abzulenken aber er lässt sich nicht ablenken. Sein eigenes Spielzeut interessiert ihn nicht. Einen SChrank in der Küche und im Wohnzimmer hat er schon aber das reicht ihm nicht. Ein großes Problem dabei ist, dass ich nicht lange ruhig bleiben kann und anfange zu schreien. Ich möchte das nicht aber ich kann nicht anders. Vor allem wenn er nach dreimal nein nicht hört. Es tut mir dann immer total leid und ich habe Angst, dass er Angst vor mir bekommt. Oft versuche ich bis zehn zu zählen aber er macht den ganzen Tag dss was er nicht soll. Ich weiß auch dass man nicht zu oft nein sagen sollt aber wenn er immer das will was er nicht haben darf bzw. dran geht wo er nicht dran darf muss ich es halt sagen, oder? Meine Mutter sagt immer, er hat mich voll in der Hand aber mehr wie nein sagen und Konsequent bleiben kann ich doch auch nicht. Dann noch ein letztes, aber ich glaube da bin ich hier verkehrt. Woran erkenne ich, dass das Bonding nicht geklappt hat? Ich hoffe sie können alle meine Fragen beantworten und ich danke ihnen schon jetzt. Liebe Grüße maren 31 Jahre alt und Tim 21.07.2004

Hallo Maren Haben Sie Ihren Sohn zuvor liebevoll und bestimmt darauf hingewiesen, dass er nicht mehr hungrig zu sein scheint, wenn er aufsteht, sodass sein Teller weggeräumt wird, können Sie auch jetzt schon entsprechend handeln, da ihm die Bedeutung der Worte/Information besonders deutlich wird, wenn eine entsprechende Handlungsweise folgt. Kleinkinder lernen bekanntlich besonders gut durch die möglichst logischen Konsequenzen. Fragen sollten Sie sich aber auch, warum er keine Ruhe zum Essen hat, ob ihm das Essen nicht schmeckt/zu eintönig ist, ob er gerade abends schon zu müde zum Essen ist usw. Zur gesunden Entwicklung gehört es unbedingt dazu, eigene Erfahrungen sammeln zu können, wobei ein Kleinkind von 13 Mon. noch keinerlei Gefahren erkennen kann, sodass Ihr Sohn nicht verstehen wird, WARUM der Herd, die Fernbedienung... für ihn nicht geeignet sind. Lässt er sich nach einem kurz begründeten NEIN nicht ablenken, rate ich Ihnen, mit ihm gemeinsam das Ungeeignete anzuschauen und ihm die Gefahren so weit wie möglich zu veranschaulichen, ohne dass natürlich eine ernsthafte Verletzungsgefahr provoziert wird. Richten Sie eine kurz begründete Bitte erst dann an Ihren Sohn nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Ihre letzte Frage bezüglich des Bonding kann ich leider nicht beantworten.- Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?