Frage: essen nein danke

meine tochter(18 monate alt) spielt lieber mit dem essen, anstatt es in den mund zu stecken. zum frühstück isst sie nichts oder höchstens ein gekochtes ei oder 1-2 scheiben käse oder wurst. ich hab wirklich schon alles probiert ( auch das trinkfrühstück von milumil) aber es nützt nichts. zum mittag isst sie sehr wenig, will jetzt alles selber machen, sodas ich sie nicht mehr füttern kann. gerne isst sie apfel zwischendurch und auch sonst kann ich nicht sagen, das sie irgendetwas nicht isst -am liebsten wurst-fleisch und käse. zum abendbrot isst sie dann ,wenn überhaupt eine halbe scheibe brot und danach geb ich ihr vorm zubettgehen noch eine halbe flasche (125 ml) folgemilch. was kann ich bloss noch tun , um sie für`s essen zu begeistern. ich möchte sie ungern zwingen-weil ich das gefühl habe, das sie dann erst recht nicht mehr will.

Hallo Ratsuchende Liegen die Werte Ihrer Tochter in der Größen-/Gewichts-Tabelle innerhalb des Norm-Bereiches und macht sie insgesamt einen zufriedenen Eindruck, ist sie zudem auch noch gesund, brauchen Sie sich bezüglich des Eßverhaltens keine Sorgen zu machen. Gesunde Kinder holen sich schon Das an Nahrung, was sie auch benötigen. Lassen Sie das Essen zum Genuß werden, indem Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam einnehmen. Da Ihre Tochter gern Alles selber machen möchte, sollten Sie sie vorübergehend "stereo" füttern: einen Löffel dürfen Sie ihr geben, den Nächsten darf sie sich selbst nehmen. Schneiden Sie das Brot in kleine Häppchen (Reiterchen), die auf einmal in den Mund gesteckt werden können. Bieten Sie ihr einen Apfel oder auch etwas Süßes als Nachtisch an, während Sie weitestgehend auf Zwischenmahlzeiten verzichten sollten. Unterhalten Sie sich während der Mahlzeiten mit ihr über Alles außer über das Essen. Viel Erfolg und: bis bald?