Frage: Essen nachts

Unsere Tochter ist 22 Monate alt, hat noch nie durchgeschlafen und auch jetzt noch nachts bis zu zwei Mal Hunger auf Schoppen. Ich versuche, Ihren Schoppen immer dünner zu machen, was zur Folge hat, daß sei noch öfter Hunger hat und mich alle zwei stunden weckt. Wie kreige ich das wqeg? einfach schreien lassen? Brauche hilfe. Da Katrin nachts trinkt, isst sei tagsüber reichlich wenig, habe bereits alles mögliche versucht, bin jetzt auf ihren Tipp gespannt.

Hallo Ratsuchende Sorgen Sie besonders abends für eine sättigende Mahlzeit, nachdem Ihre Tochter nachmittags als Zwischenmahlzeit nur wenig Obst erhalten hat. Bieten Sie abends erst quasi als Nachtisch Etwas zu trinken an. Achten Sie darauf, dass Katrin besonders zu dieser Mahlzeit nicht schon zu müde ist. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit ihr ein und zeigen Sie ihr, wie Sie mit Genuss und Freude, die kindgerecht und ansprechend zubereiteten Speisen zu sich nehmen. Beteiligen Sie Ihre Tochter an der Unterhaltung, sodass sie beinahe nebenbei genauso lange wie Sie essen wird. Kleinkinder orientieren sich nun mal allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Bieten Sie ihr nachts nicht sofort ihren Schoppen an, sondern versuchen Sie erst auf andere Weise, ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?