Frage: Essen mit Fingern - an alle

Unser Sohn fast 2 Jahre, kann sehr gut mit Gabel und Löffel essen. Allerdings kommt es immer vermehrt vor, dass er zum Essen seine Finger verwendet bzw. mit seinen Finger das Essen wieder von der Gabel runternimmt. Das kann doch nicht sein ! Ich lege großen Wert auf Tischmanieren u. von uns hat er das sicher nicht gesehen. Soll ich ihm das Essen wegnehmen wenn er mit den Fingern isst. Im Ernährungsforum hat es geheissen, ich soll keinen Druck machen u. er entdeckt so die Lust am Essen. Aber das kanns doch nicht sein mit 2 Jahren !?! PS: Sage ich zu ihm, dass er wie ein Schwein isst, fängt er an zu grunzen und kann mit dem Lachen nicht mehr aufhören. Habe es schon mit Schimpfen versucht, mit Erklärungen - es nützt einfach nichts !

Hallo Ratsuchende Auch wenn Sie großen Wert auf Tischmanieren legen und Ihr Sohn lernen muß, während der Mahlzeiten sich ebenfalls an begründete Grenzen und Regeln zu halten, sollten Sie stets im Auge behalten, dass er kein kleiner Erwachsener sondern noch ein Kleinkind ist, das seine Erfahrungen mit all`seinen Sinnen selbst machen möchte und auch muß. Vermutlich ist die Beschaffenheit des betreffenden Lebensmittels auf seiner Gabel so interessant, dass er es erst einmal näher "untersuchen" möchte, bevor er es aufißt. Verbieten Sie ihm darum bitte nicht diese Selbsterfahrung; es erweckt dann verstärkt sein Interesse, wie alles Verbotene. Informieren Sie ihn über Das, was er gerade ißt und sagen Sie ihm auch, dass Lebensmittel aber eigentlich nicht zum Spielen gedacht sind. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er nach dem Essen wieder spielen und jetzt essen DARF; es sei denn: er hat keinen Hunger, sodass er lieber spielen statt essen möchte. Handeln Sie bitte entsprechend. Da es Ihrem Sohn offensichtlich -wie beinahe allen Kindern- Spaß macht, wie ein Schwein zu essen -sie finden darin nichts Schmutziges oder Verwerfliches- schlage ich Ihnen vor, hin und wieder auch einmal gezielt ein lustiges "Schweineessen" zu organisieren: Plastiktischtecke auf den Boden, alle Beteiligten mit Mülltüte und entsprechendem Kopf-/Armloch bekleidet und dann Spaghetti mit Tomatensoße.:-) Lassen Sie die Mahlzeiten ein Genuß sein für alle Beteiligten. Liebe Grüße und: bis bald?