Frage: Essen mit den Fingern

Mileynie
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 16 Mo alt und fängt so langsam an alleine zu essen. Hauptsächlich beim Mittagessen fängt er aber so nach dem 5. Löffel an mit den Fingern z.B. die Erbsen raus zu fischen, bis er letztlich alles nur noch mit der Hand isst. Den Löffel verweigert er dann. Meine Frage ist nun, ob es wichtig ist, das Essen auch mit den Fingern zu "begreifen", oder soll ich das einfach unterbinden. Auch auf die Gefahr hin, dass er nur mit 5 Löffeln dann seinen Mittagschlaf macht. LG und schon mal vielen Dank Mileynie

Hallo Mileynie Da das Essen für die Kleinen eine sehr große Anstrengung bedeutet, rate ich Ihnen, Ihren Sohn zum lustigen Stereo-Essen anzuregen: einen Löffel füttern Sie ihm und einen Löffel, bzw. Fingerfood darf er sich selbst nehmen. Auf diese Weise hält seine Konzentration hoffentlich ein wenig länger an. Sie sollten Ihrem Sohn zwar die Möglichkeit einräumen, das Essen zu "begreifen"; aber nur bei den Nahrungsmitteln, die auch zum Greifen geeignet sind. Bieten Sie ihm außerhalb der Mahlzeiten die Gelegenheit an zu matschen, unterschiedliche Materialien kennenzulernen und auszuprobieren. Können Sie durchaus auch ein 16Mo. junges Kleinkind anschaulich darauf hinweisen, dass Essen und Spielen zwei ganz unterschiedliche Situationen sind. Liebe Grüße und: bis bald?