Frage: Essen mit Besteck

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 25 Monate alt und wir haben ein Problem (?) beim Essen. Ich lege ihm immer einen Loeffel und eine Gabel zum Essen an seinen Teller. Er faengt dann an damit zu essen, aber bereits nach kurzer Zeit geht er dazu ueber beides wegzulegen und mit den Fingern weiter zu essen. Wenn ich ihm dann sage, er soll das Besteck benutzen reagiert er entweder gar nicht oder faengt an zu "zicken" und isst nicht mehr weiter. Motorisch kann er mit beidem gut umgehen, daran kann es nicht liegen. Ab welchem Alter sollte ich darauf bestehen das mit Besteck gegessen wird? Ist das jetzt schon angezeigt oder kann ich ihn erst einmal machen lassen und hoffen das es sich wieder aendert? Es geht jetzt seit etwa 2 Monaten so. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp? Vielen Dank fuer Ihre Antwort und eine schoene Woche!

Hallo Ratsuchende Vermutlich kann Ihr Sohn sich nach kurzer Zeit nicht mehr auf das Essen mit Besteck konzentrieren, da es gerade zu Beginn des Essen-Lernens für Kleinkinder doch richtige Arbeit bedeutet. Treffen Sie mit ihm doch mal die Absprache, dass er solange mit Besteck essen sollte, bis das "Hauptessen" gegessen ist, während er anschließend ausdrücklich mit den Fingern essen DARF. Auch können Sie evtl. (1mal/Woche?) zu einem "Schweineessen" einladen/anregen; mit Plastiktischdecke auf dem Fußboden, Mülltüten umfunktioniert als großes Lätzchen und: Nudeln mit Ketchup:-)) Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Tage vorher "richtig" ggessen wird. Da er mit Besteck essen KANN, sollten Sie schon jetzt begründete Grenzen und Regeln aufstellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?