Frage: Essen mit Besteck klappt nicht (2 Jahre)

Mami_seit_2015
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist zwei Jahre (10/2015) alt. Heute hat mich die Kindergärtnerin angesprochen: Sie findet es sehr auffällig, dass meine Tochter sich beim Essen mit Besteck so schwer tut. Sie isst noch viel mit den Händen. Wenn sie Gabel oder Löffel benutzt, dann meist in Verbindung mit der anderen Hand. Zu Hause versuchen wir sie auf verschiedene Art zu motivieren. Manchmal sanft: "Du bist doch schon ein großes Mädchen!" oder "Mama und Papa essen doch auch nicht mit den Händen!" , manchmal streng: "Wenn du jetzt nicht mit dem Löffel isst, muss ich dich wohl füttern! oder ich halte ihre zweite Hand, während sie in der anderen Gabel oder Löffel hält - dann schimpft sie und versucht, die Hand wieder zu befreien. Insgesamt bleiben alle Maßnahmen ohne Erfolg... Wie können wir sie dazu bringen, das Besteck zu benutzen? Liebe Grüße, Julia.

Sylvia Ubbens
Liebe Julia, üben Sie keinen Druck aus. Ihre Tochter kann zwar dazu angehalten werden, einen Löffel zu benutzen, sollte aber die freie Hand als Hilfsmittel benutzen dürfen. Manchmal hilft, den Kindern ein zweites Besteckteil in die freie Hand zu geben oder sie zu bitten, mit der freien Hand den Teller festzuhalten, damit dieser nicht wegrutschen kann. Lassen Sie ihr noch etwas Zeit. Verleiden Sie sich und ihr die Mahlzeiten nicht, indem Sie regelmäßig auf sie einreden. Mag Ihre Tochter nicht auf das zweite Besteckteil eingehen oder den Teller festhalten und Sie wollen auf jeden Fall etwas ändern, dann lassen Sie ihr zumindest ein paar Wochen Zeit, um zu "verschnaufen". Erst einmal sollte wieder Ruhe einkehren und dann noch einmal liebevoll versucht werden, mit ihr zu üben. Sie muss ihren derzeitigen "Protest" erst einmal hinter sich lassen. Viele Grüße Sylvia