Frage: Essen mit 15 Monaten

Hallo, meine Tochter ist ein Quitschfideles Mädel.Es geht um das essen.Sie ist kein schlechter Esser,aber sie ist nur Babykram. Beispiel eines Tages: Morgens: zum Aufwachen 1 Flasche Vollmilch Vormittags:ein Stück Obst wenn sie hunger hat Mittags:Ein 12 Monats Mittagsglässchen Nachmittags:Obst und mal Keks Abends:Brei ,den sie aber immer seltener mag. zum einschlafen will sie ne Milchflasche. So,jetzt möchte ich aber das sie auch normales zu Mittag ist,aber sie verschmäht alles was nicht nach Glässchenkost aussieht oder riecht. Zum ersten Mal hat sie jetzt auch mal Spinat mit Kartoffelbrei(ziemlich Flüssig) gegessen. Ich hab auch schon versucht,das sie isst wenn sie will und wenn nicht,dann lassen wir es und es gibt erst zur nächsten Mahlzeit. Das Problem ist auch sie ist kein Brot,kein Brötchen,kein Zwieback,kein Knäcke,kein Toast,kein Milchbrötchen,nichts in der Art. Was soll ich ihr dann denn geben??? Abend vor allem. Joghurt/andere Milchprodukte ausser Milchbrei mag sie gerne,aber wir sind schon bei viel zu viel Milch am Tag. Und wie gewöhne ich die Milchflasche im Bett ab?Einfach vorher geben vielleicht auf meinem Arm und dann noch Zähneputzen und ins Bett?(Ich möchte sie nicht mehr ins Bett geben wegen der Zähne. Bitte geben sie mir Rat. Lg Anne

Hallo Anne Bitte bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zu und lassen Sie Ihre Tochter "ganz normal" an den gemeinsamen Mahlzeiten teilhaben. Gönnen Sie ihr abends noch ihre geliebte Flasche mit Milch unter der Voraussetzung, dass sie sie zum Abendessen trinkt. Im Bett gibt`s dann nur noch im Notfall -wenn sie wirklich Durst hat- ein wenig Tee oder Wasser aus einem Trinklernbecher. Sagen Sie ihr, warum es nach dem Zähneputzen nichts Anderes mehr gibt und bieten Sie ihr an, mit ihrem Teddy oder einem Schnuffeltuch zu kuscheln, bis sie eingeschlafen ist. Stellen Sie ihr ggf. zusätzlich eine entspannende Musik an. Mit 15 Mon. versteht sie schon mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten.- Leckere, kindgerechte Rezepte können Sie in speziellen Kochbüchern für Kinder nachlesen oder aber bei "Birgits Kochecke" nachfragen. Liebe Grüße und: bis bald?