Frage: Essen mit 13 Monaten

Meine Tochter 13 Monate war noch nie ein Bekost-Fan aber seit einer Magen Darm Grippe vor drei Monaten ist es ganz vorbei.Sie ist vom Tisch mit und ich bemühe mich auch um eine gemütliche Atmosphäre und das wir immer zusammen Essen aber nach zwei drei Löffeln hat sie genug und will raus.Manchmal kommt sie dann nach einem kurzen Spiel zurück und möchte noch im stehen etwas haben ich bin auch versucht ihr etwas zu geben möchte ihr das aber eigentlich gar nicht erst angewöhnen.Jetzt meinte eine Freundin ich gebe mir nicht genug Mühe beim füttern,sie läßt ihre Kleine beim Essen fernsehen oder lenkt sie sonstwie ab und schiebt ihr nur so nebenbei das Essen rein.Icmuß ehrlich gstehen das ihre Methode auch gut funktioniert die Kleine ißt wirklich barv.Gebe ich zu schnell nach?Wenn sie den Mund nicht mehr aufmacht oder runter will laß ich sie halt.Freue mich auf ihren Rat LG Michi

Hallo Michi Regen Sie Ihre Tochter zum Selber-Essen an, indem Sie ihr mundgerechte Brot- oder Obst-Stückchen anbieten, die sie sich mit den Fingern selbst nehmen darf. Loben Sie ihr Können und lassen Sie sich auch mal von ihr füttern. Treffen Sie dann mit ihr eine Absprache, dass Sie gemeinsam in "stereo" essen werden: ein Stück darf sie sich selbst nehmen; dann sind Sie an der Reihe um ihr einen Löffel voll Nahrung in den Mund zu geben.- So wird das Essen Spaß machen und nicht zum Zwang werden. Steht Ihre Tochter dennoch nach einigen wenigen Happen auf, erklären Sie ihr liebevoll, dass sie dann wohl so viel gegessen hat, dass sie ohne Weiteres ohne Zwischenmahlzeiten und Nachtisch bis zur nächsten Mahlzeit warten kann. Bestimmt wird sie nicht gleich verhungern, aber erkennen können, dass es begründete Grenzen gibt, die auch Kleinkinder schon einzuhalten haben. Reden Sie mit ihr und informieren Sie sie vorher über Ihre Handlungs-Absicht. Mit gut 1 Jahr versteht sie schon mehr, als Sie vielleicht vermuten.- Liebe Grüße und: bis bald?