Frage: essen im Hochstuhl

Hallo, mit unserem Kleinen gibt es jeden Tag einen Kampf von morgens bis abends was das Essen angeht. Er wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und wir haben ihm jetzt einen Hochstuhl direkt an unserem Esstisch gestellt, in dem er seine Mahlzeiten einnehmen soll. ABER er hat einfach keine Zeit zum Essen, obwohl er Hunger hat. Er lässt sich von tausend Dingen ablenken, vom Geräusch eines Flugzeuges, von der Spiegelung in der Vitrine, von einem Vogel etc. Wäre weiter nicht schlimm, aber er hört dann auch auf zu Essen und es ist kein Löffel mehr in ihn rein zu bekommen. Sitzt er in seinem Laufstall o. auf der "Spielwiese", dann isst er mit einem mal doch noch Brot oder Obst. Ich verstehe das nicht und es kostet mich echt nerven, mit dem Essen hin ihm herzurennen. Selber essen mag er auch nicht, gebe ich ihm was in die Hand, landet es grundsätzlich auf dem Boden und da wird dann solange hingeschaut, bis ich es aufhebe, davon abgelenkt, isst er wieder nicht weiter. Würde mir nicht so viele Gedanken machen wenn er ein guter Esser wäre, aber bin eigentl. immer froh, wenn er mengenmäßig ausreichend isst. Was soll ich tun ?

Hallo Ratsuchende Solange Ihr Sohn gesund ist und insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass er zu wenig ißt. Ein gesundes Kind holt sich schon die Nährstoffe, die es braucht -auch wenn seine Gewichtsscala sich eher im unteren Bereich befindet-. Bitte rennen Sie Ihrem Sohn zum Essen nicht hinterher. Geben Sie ihm die Möglichkeit zu lernen und Regeln zur Gewohnheit werden zu lassen, indem er am Tisch während gemeinsamer Mahlzeiten Etwas zu essen bekommt (kindgerecht zubereitet), seine Mahlzeit aber konsequent beendet wird, wenn er lieber spielen möchte, weil er dann keinen Hunger zu haben scheint. Er wird gewiß nicht verhungern, aber zur nächsten Mahlzeit mit Appetit essen und zunehmend erkennen, dass er sich an diese Regel zu halten hat, die Sie ihm zusätzlich KURZ begründen (Spielzeug wird schmutzig, Essen wird kalt o.Ä.). Damit er nicht durch viele Dinge während des Essens abgelenkt wird, beziehen Sie ihn in Ihr Gespräch mit ein, indem Sie möglichst viel Blickkontakt zu ihm halten und ihn auch mal loben, wie gut er doch schon essen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?