Frage: Essen im Hochstuhl

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und es gibt ein "kleines" Problem mit dem Essen, das an unseren Nerven zehrt. Er bleibt bei den Mahlzeiten meistens nicht in seinem Hochstuhl sitzen, isst dann kaum, will bloß raus und sich bewegen / rumlaufen. Jetzt stehen wir vor der Wahl: Nichts mehr zum Essen geben, Essen nachtragen oder im Stuhl "anhängen". Die letzteren beiden Möglichkeiten gehen aber gegen unsere Einstellung. Haben Sie einen Tipp, wie man ihm beibringen kann sitzen zu bleiben? Soll man eher großzügig sein (und ihn laufen lassen) oder ihn zwingen sitzen zu bleiben (damit er es lernt)? Viele Grüße, Norbert

Hallo Norbert Da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, sollten Sie Ihren Sohn nicht zum Sitzenbleiben "zwingen", damit die gemeinsamen Mahlzeiten auch weiterhin ein Genuß bleiben. Versuchen Sie, ihn in ein Gespräch mit einzubeziehen, in Dem über Alles, nur nicht über das Essen gesprochen wird und zeigen Sie ihm wie genußvoll Sie selbst essen. Möchte er unbedingt aufstehen, informieren Sie ihn darüber, daß er dann wohl keinen Hunger mehr hat, weisen Sie ihn darauf hin, daß seine Mahlzeit aber dann auch konsequent (!) beendet sein wird und dass er bis zur nächsten Mahlzeit (konsequent!) warten muß und: lassen Sie ihn aufstehen mit der Bitte, Sie selbst aber nicht beim Essen zu stören. Damit er nicht halbwegs gesättigt am Tisch sitzt, achten Sie bitte darauf, daß er sich nicht schon vor den Mahlzeiten satt trinkt. Vielleicht können Sie zum Essen ein wenig Musik (Kinderlieder?) anstellen, sodaß er abgelenkt ist und ein wenig länger in seinem Hochstuhl aushält? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?