Frage: Essen im Hochstuhl

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Luca ist jetzt knapp 11 Monate alt und eigentlich ein ganz liebes Kind. Seit einiger Zeit jedoch haben wir Probleme ihn in seinem Hochstuhl zu füttern. Jedesmal versucht er aufzustehen, hält sich an der Rückenlehne fest und macht ein riesen Theater wenn man ihn wieder umdreht. Hunger hat er ja schon, aber zum sitzen bleiben reicht es anscheinend nicht. Bisher hatten wir keine Probleme und er ist auch immer schön sitzen geblieben. Leider weiss ich mir keinen Rat mehr wie das wieder in den Griff zu bekommen ist, vielleicht können sie mir einen Tip geben wie ich damit umgehen soll, das Essen weg stellen, ihn immer wieder umdrehen, ich weiss es nicht. Vielen dank für ihre Mühe und liebe Grüsse Kerstin

Hallo Kerstin Versuchen Sie doch mal auf den Hochstuhl zu verzichten und ihm lieber ein dickes Kissen auf einem "normalen" Stuhl unter den Po zu schieben. Falls vorhanden, sitzen die Kleinen auch am Tisch recht gern in einem Auto-Kindersitz ohne sich anschnallen zu müssen. Kommt Beides nicht in Frage, geben Sie Ihrem Sohn ebenfalls einen Löffel oder etwas Eßbares in die Hand, sodass er das Aufstehen vielleicht vergißt. Möchten Sie, dass er langfristig nur sitzen am Tisch essen sollte und nicht "im Vorbeigehen", informieren Sie ihn liebevoll über Ihren Wunsch, begründen Sie diesen Wunsch auch und weisen Sie Ihren Sohn auf die (möglichst logischen)Folgen hin, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch nicht hält (seinen Teller wegräumen). Dann allerdings sollten Sie auch konsequent handeln, damit er lernt, begründete Regeln einzuhalten. Auch mit 11Mon. verstehen die Kleinen schon recht viel -wenn auch erst nach einigen Wiederholungen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?