Frage: Essen für 15 Monatiges Kind

focy
Hallo, meine Tochter wird nun 15 Monate, sie isst generell eigentlich normal mal mehr mal weniger was anfangs aber auch schwer bei ihr war. Nun würde ich sie langsam an normale Nahrung sprich "unser" Essen gewöhnen also keine Gläschen mehr ,sie zeigt zwar interesse an dem Essen nur spielt sie eben meist nur damit oder spuckt es wieder aus und von den paar stückchen die im Magen landen kann sie meines erachtens nicht satt sein. Hier mal ein kleiner ausschnitt von Ihrem Essensplan : Morgens ca 09:00 Milchbrei oder Frühstücksmuessli (gläschen od. frisch) Mittags ca 13:00 Hipp Menü für ab 12 Monate oder das für 1-3 Jährige (sprich gut stückig, das geht auch ohne probleme runter) Abends ca18:30 Milchbrei, Pudding oder Griesbrei mit Früchtebrei (sowie bissl essen vom Familientisch, wird aber meist damit gespielt ) auch wenn ich es ihr vor ihrem Essen anbiete. zwischen den Mahlzeiten bekommt sie Früchtebrei oder Banane (wobei die Banane am stück meist auch wieder mehr aussen landet als im Bauch :( ) zu Trinken bekommt sie wenn sie es verlangt und dann eben Tee mit bissl Früchtesaft sind am Tag so rund 600-900 ml vor dem Schlafen gehen bekommt sie noch einen Kaba den sie aber nicht immer Trinkt. Ist das so normal das sie stückige sachen wie brot, kuchen, bannane, auch mal nudeln immer wieder ausspuckt??? Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich sie noch bissl besser an das normale essen gewöhnen kann. Danke

Hallo focy Da Ihre Tochter mit 15 Monaten so gut wie Alles essen kann, was kindgerecht zubereitet und appetitlich angerichtet wurde rate ich Ihnen die Gläschenkost o.Ä. ganz wegzulassen. Können Sie eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmter Lebensmittel ausschließen, beziehen Sie Ihre Tochter während der gemeinsamen Mahlzeiten mit in Ihr Gespräch ein, indem Sie ihr z.B. vormachen, wie Sie, der Papa ein bekanntes Tier kauen. Weisen Sie darauf hin, dass das Essen zum Essen und das Spielzeug zum Spielen gedacht ist. Möchte Ihre Tochter lieber spielen, ist ihre Mahlzeit konsequent beendet! Denken Sie daran, dass jedes gesunde Kind sich die Nahrung holt, die es benötigt und ganz bestimmt nicht verhungern wird, wenn es während einer Mahlzeit kaum etwas isst, weil es lieber spielen möchte. Ausspucken von stückiger Nahrung ist übrigens bei gut 1-Jährigen nicht selten ein Anzeichen davon, dass die Kleinen zahnen, sodass vorübergehend weiche, breiige Speisen empfehlenswert sind. Liebe Grüße und: bis bald?