Frage: Essen eines 2 1/2 jährigen

Hallo, Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre, seine Schwester 1 Jahr. Heiner ist ein schlechter Esser seid er alleine ißt. In letzter Zeit ißt er immer schlechter. Nun verlangt er seit 3 Tagen nachts seine Milchflasche. Was kann ich tun, damit er wieder vernünftig ißt? Ist es ratsam beim Essen fernzusehen? Ich habe auch schon versucht gar nicht auf sein Essen zu achten und mich mit ihm zu unterhalten, aber da geht mir schnell das Gesprächsthema aus. Über was kann man reden? Viele liebe Grüße von Imke

Hallo Imke In jedem Fall sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn die Mahlzeiten einnehmen und auch weiterhin nachts keine Milch anbieten, sondern höchstens einige Schlucke Wasser, die bei richtigem Durst bestimmt auch getrunken werden. Während der gemeinsamen Mahlzeiten können Sie ihm -ohne zu übertreiben- zeigen und sagen, wie lecker es Ihnen schmeckt und ihn fragen, was er am Liebsten ißt, was seine Freunde, der Papa, die Oma... gerne ißt, usw. Während des Essens fern zu sehen, halte ich für ungeeignet, da Fernsehen vom Essen und Essen vom Fernsehen ablenkt. Essen sollte immer ein Genuß bleiben und sein, während gleichzeitig bewußt gegessen, ferngesehen... werden sollte. Ist Heiner gesund und macht er einen ausgeglichenen, zufriedenen Eindruck, brauchen Sie sich bezüglich seines Eßverhaltens keine allzu großen Sorgen zu machen. Ganz bestimmt kommen auch noch die Zeiten, in Denen er Ihnen "die Haare vom Kopf" essen wird :-)) Liebe Grüße und: bis bald?