Frage: Essen ein Chaos

Hilfe mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt und will nichts mehr essen, nur schokolade. Ich geb sie ihm aber nur wenn er schön gegessen hat, neulich war er so zornig er hat auf den Kühlschrank eingeprügelt. Er sagt manchmal er will es essen was ich ihm anbiete und dann sagt er : mama isst das! 1 Bissen Toast zum Frühstück, eine Milch, mittags: 1 Löffel, nachmittags nichts mehr, Abens wenn ich glück habe eine halbe Laugenstange. Er hat schon immer schlecht gegessen, trinkt viel aber sieht gut genährt aus. Aber wenn er so zeug macht wie saft aufs Essen lehren, einfach so, flup ist d. Trinken im Essen und er isst so oder so nichts mehr. Es war eine Zeit besser jetzt ist es wieder so schlimm. Soll ich sofort abräumen wenn er sein Trinken ins Essen lehrt? Er darf ja raussuchen was er will aber nichts ist dem Herren mehr recht im Moment d. kann nicht nur das Wetter sein.

Hallo Mone Weisen Sie Ihren Sohn möglichst gelassen darauf hin, dass Sie seinen Teller sofort abräumen, wenn er absichtlich zu matschen beginnt und dass er dann nur noch Wasser zu trinken bekommt NACH den gemeinsamen Mahlzeiten. Bereiten Sie die gemeinsamen Mahlzeiten kindgerecht und abwechslungsreich zu und lassen Sie ihren Sohn sich jeweils ein Teil SELBER nehmen, dass erst aufgegessen werden muß, bevor er sich dann selbst das Nächste aussuchen DARF. Hat der Kinderarzt die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt, sollten Sie sich diesbezüglich keine allzu große Sorgen machen und "einfach" selbst die Mahlzeiten genießen ohne auf das Verhalten Ihres Sohnes besonders einzugehen. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis er sich -wie immer- an Ihnen orientieren wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?