Frage: Essen = Chaos

Hallo Frau Schuster, bei meiner Tochter (1 Jahr) ist das Essen immer eine Katastrophe. Vielleicht ist es ja normal, daß Kinder beim Essen sich nicht nur auf das Essen konzentrieren. Sie zeigt mir irgendwas zum Spielen und das will sie dann haben und nebenbei wird sie von mir gefüttert. Das sie jetzt auch anfängt, selber mit dem Löffel essen zu wollen, unterstütze ich auch. Aber das meiste wird nur so um sich geschleudert. Wenn sie nichts zum Ablenken hat, kriege ich kein Essen in ihren Mund. Inzwischen mag sie manche Sachen garnicht mehr essen, was sie vorher gegessen hatte. Auch ißt sie keine große Mengen, ich habe halt immer Bedenken, sie nimmt nicht zu (ist ja sowieso ein Leichtgewicht). Ich kenne halt andere Kinder und die machen ihren Mund schön weit auf und manchen überhaupt keine Sauerei. Gibt es da auch verschiedene "Esser". Vielleicht wissen sie Rat. Christine & Julia

Hallo Christine Zeigen Sie Ihrer Tochter liebevoll aber bestimmt -ebenso wie bei allen anderen Begebenheiten-, dass sie auch beim Essen gewisse Grenzen einzuhalten hat. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst regelmäßig mit ihr gemeinsam an einem extra dafür bestimmten Platz ein, der sicherlich nicht unbedingt in der Spielecke o.Ä. gewählt sein sollte.- Füttern Sie sie vorübergehend in "Stereo", indem Jede von Ihnen einen Löffel bekommt, der abwechselnd zum Mund geführt wird. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie es geschafft hat, die Nahrung ohne große Kleckerei zum Mund gebracht zu haben. Haben Sie ein wenig Geduld. Schleudert sie das Essen absichtlich um sich herum und möchte Julia partout etwas zum Spielen haben obwohl sie mit dem eigenen Löffel genügend Beschäftigung hat, erklären Sie das Essen für beendet, da sie wohl keinen Hunger mehr zu haben scheint.- Geben Sie diese Erklärung möglichst gelassen ab und handeln Sie entsprechend konsequent. Auch wenn Ihr Schatz leichtgewichtig ist, wird sie nicht gleich verhungern aber auf diese Weise erkennen können, dass sie sich an gewisse Regeln zu halten hat. So wird sie lernen sich sicher zu orientieren, und das "Chaos" bei den Mahlzeiten wird sich immer mehr abschwächen. Viel Erfolg und: bis bald?