Frage: Essen - Bin langsam ratlos

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, das viel Freude an Bewegung und am Laufen hat - und auch sehr viel Ausdauer. Ich habe den Eindruck, sie hat keine Zeit zum Essen. Ich kann sie nur kurze Zeit im Hochstuhl lassen, dann steht sie auf und will runter. Deshalb fällt das Essen auch immer ganz gering aus. Sie will auch kaum gefüttert werden, Finger-Food werden 2-3 Stückchen genommen, Rest gemanscht und auf den Boden geworfen. Ich habe es jetzt schon so gemacht, dass ich ihr immer wieder ein STück Essen in den Mund schiebe, wenn sie beim Spielen war. Das ißt sie dann auch. Aber das ist ja auch kein Zustand, v. a. ißt sie nicht genügend. Meine Tochter ist recht dünn (9 kg, 82 cm groß - auf dieser Normkurve immer zu leicht), aber putz-munter und gesund. Deshalb mache ich mir halt Gedanken, dass sie nicht genügend bekommt. Wie verhalte ich mich? Bringt es etwas, wenn ich ganz konsequent nur im Hochstuhl füttere und wenn sie nicht ißt, eben nichts bekommt? Vielen DAnk für IHren RAt.

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrer Tochter nach Möglichkeit nur während GEMEINSAMER Mahlzeiten Etwas zum Essen an. Sie wird sich an Ihnen orientieren und sie nachzuahmen versuchen, wenn sie Hunger/Durst hat. Sprechen Sie während des Essens mit ihr über Alles, außer über das Essen. Führen Sie auch hier ein stets gleiches Ritual durch, sodass z.B. genügend Zeit ist, um das begonnene Spiel vor dem Essen zu beenden, sich die Hände zu waschen o.Ä. Damit sie nicht "beschäftigungslos" am Tisch sitzen muß -dazu ist der Bewegungs- und Erfahrungsdrang nahezu aller Kleinkinder viel zu groß-, geben Sie ihr ebenfalls einen Löffel in die Hand, sodass sie anfangs "stereo" gefüttert wird. Matscht sie absichtlich während der Mahlzeiten, informieren Sie sie darüber, dass sie dann scheinbar keinen Hunger mehr hat und zu ihrer Spielkiste geführt wird, dann aber bis zur nächsten Mahlzeit warten muß. Sicherlich hat Ihnen auch der Kinderarzt die Gesundheit Ihrer Tochter bestätigt, sodass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, sie könne unterernährt sein. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie benötigen. Liebe Grüße und: bis bald?