Frage: Essen bei einem 15 Monate altem Kind

Liebe Frau Schuster! Wenn wir auf Besuch bei meiner Schwägerin sind, kann ich jedesmal beobachten, dass Ihre Tochter (15Monate) irgendwie vollkommen auf sich gestellt ist und sich selbst überlassen ist. Beim Essen (letztes Mal zu Mittag) wird der Kleinen ein viertel Butterbrot geschmiert, zerschnitten und in einen Teller gelegt. Die Kleine soll das natürlich essen, aber anstatt anständig am Tisch zu essen, schnappt sie sich ein Würferl vom Brot, läuft durch die Gegend und isst nichts mehr. Meine Schwägerin sieht ihr zu und lässt das einfach durchgehen. Wenn das Mäderl das nicht wegisst, bekommt sie halt bis am Abend nichts mehr. Es ist so, ich selber habe Zwillinge von 9 Monaten und es ist für mich etwas abschreckend, wie die Mutter dass so mit Leichtigkeit hinnimmt, dass ihre Kleine nichts isst. Ausserdem ist die Tochter meiner Schwägerin für ihr Alter zu klein und zu dünn und hat nur ca.8,5kg, dies wurde auch vom Kinderarzt bestätigt. Obwohl sie ganz normal (also keine Frühgeburt)und mit normaler Körpergröße und Gewicht zur Welt kam. Was halten Sie davon? Sollte ich zu Ihre sagen, dass sie sich mit der Kleinen an den Tisch setzen und ihre beibringen soll, dass jetzt Essenszeit ist und das Essen lustig ist und Spaß macht, aber dass man mit Essen nicht spielt, oder kann sie das so weitermachen?? Kann es sein, dass diese "Essensweise" Schuld daran ist, dass die Kleine so schmal und klein ist? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Liebe Grüße, Michaela!

Hallo Michaela Es kann schon sein, dass in der Familie Ihrer Schwägerin das Essen zwar als Notwendigkeit angesehen wird, aber keine feste Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit für wichtig gehalten wird. Ihre Nichte wird dann gerade soviel essen, wie sie es für ihre Gesundheit gerade mal benötigt. Die Folge ist, dass ihr Gewicht am unteren Limit ist.- Sprechen Sie mit Ihrer Schwägerin nur dann über Ihre Beobachtung, wenn Sie ein sehr gutes Verhältnis zu ihr haben. Zeigen Sie Ihrer Nichte, wieviel Freude das gemeinsame Essen und Sitzen am Tisch machen kann, indem Sie sie hin und wieder zu sich zum Essen einladen. Sie wird sich dann sicherlich an Ihren Zwillingen orientieren und vielleicht stolz darauf sein, wenn Sie sie zusätzlich bitten, den beiden Jüngeren behilflich zu sein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?