Frage: Essen bei 4 1/2jähriger

Hallo! Ich habe mal ne Frage: Unsere Große ist jetzt 4,5 Jahre alt, doch das Essen ist einfach ein Drama. Beim Frühstücken fängts schon an, egal ob bei der Milch und Actimel oder beim Müsli, Brötchen etc. muß man sie auffordern und anstubsen damit sie mal was isst. Beim Mittagessen (egal was es gibt, auch ihre Lieblingsspeisen - Nudeln mit Soße und Kloß mit Soße sowie Schnitzel ....) muß sie immer wieder angeregt werden weiter zu essen. Abends das gleiche. Ich habe auch schon versucht, den Teller hübsch anzurichten (das Auge isst ja bekanntlich mit) aber alles ohne Erfolg. Nur beim Naschen ist sie gleich dabei. Wobei ich mittlerweile Naschverbot verhänge, wenn sie nicht ordentlich nacheinander zu isst. Aber das stört sie wenig. Dann gibts halt nix sagt sie immer. Auch habe ich/wir schon damit versucht, ihr den Teller nach einer gewissen Zeit wegzuräumen (alla SuperNanny), doch darüber scheint sie ziemlich froh zu sein - wieder ein Schuß in den Ofen. Was könnte ich machen, damit es besser wird? Bin für alles offen und dankbar für jede Antwort. Es macht wirklich schon morgens keinen Spaß und der Tag fängt immer so mies an. Da könnte man schon mal aus der Haut fahren. LG Ma123

Hallo Ma Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie, ist sie gesund und liegt sie mit ihrem Gewicht im Normbereich, brauchen Sie sich bezüglich ihres Eßverhaltens, das sich immer mal wieder ändert, keine Sorgen zu machen. Kinder holen sich schon die Nährstoffe, die sie brauchen, wenn sie ihnen angeboten werden. Essen Sie selbst während der gemeinsamen Mahlzeiten mit Genuß und räumen Sie nach einer angemessenen Zeit den Tisch ab. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter sich nicht schon VOR den Mahlzeiten satt trinkt und machen Sie es sich zur (begründeten) Gewohnheit, dass es für ALLE nur nach der Mahlzeit etwas zum Naschen gibt. Bieten Sie ihr zum Frühstück eine größere Tasse Milch oder Kakao an und geben Sie ihr für die Frühstückspause im Kiga etwas zu essen mit, aber bitte keine Süßigkeiten. Dort wird sie sich am (Eß-)Verhalten der anderen Kinder orientieren und dann hoffentlich auch selbst Etwas essen. Liebe Grüße und: bis bald?