Frage: Essen ausspucken

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner hat mal wieder eine neue Phase. Wenn ich ihn Mittags fütter spuckt er mit Freude sein Essen auf den Boden, beobachtet wie sich es schön dort unten verteilt. Es ist nicht so, dass er kein Hunger hat, er findet es einfach witzig. WIE GEWÖHNE ICH IHM DAS SPUCKEN AB ? Er will noch nicht selber essen, was ich ihm in die Hand gebe landet sofort auf dem Boden. Auch Ablenkung mit Reden oder Bilderbuch bringt uns nicht weiter. Soll ich konsequent sein und das Essen beenden oder ist das in seinem Alter (12 Monate) noch normal und gehört zum Essen dazu ? Danke für Ihre Anwort.

Hallo Ratsuchende Das Spucken ist für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung, die immer wieder wiederholt und vertieft wird. Mit 12 Monaten weiß er noch nicht, warum er nicht spucken sollte, da er über sein spontanes Handeln noch nicht nachdenken kann. Damit er aber zunehmend lernt, dass Nahrung nicht ausgespuckt werden darf, sprechen Sie bitte so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes NEIN (z.B.: " NEIN, nicht spucken sondern essen" ) und essen, bzw. kauen Sie gleichzeitig mit großem Genuss und Spass, bevor Sie dann auch schlucken. Geben Sie Ihrem Sohn einen Löffel in die eine und evtl. eine Stoff-Serviette /großes Taschentuch in die andere Hand, während Sie ihn füttern. Wirft er dennoch immer wieder das Essen auf den Boden, sollten Sie sein Essen auch schon jetzt einmal konsequent wegstellen, da er wohl keinen Hunger hat.- Ein konsequentes Warten bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit wird dann aber noch zu lange dauern. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?