Frage: essen ausspucken

Sehr geehrte Frau Schuster, mit meiner ansonsten pflegeleichten Tochter, 13 Monate alt, habe ich seit ca. 10 Wochen folgendes Problem, welches immer stärker wird: Sie spuckt fast zu jeder Mahlzeit Teile ihres Essens aus. Dabei ist es völlig unabhängig davon, was sie isst. Man sieht ihr an, dass es ihr einfach Spass macht. Wenn das am Ende einer Mahlzeit passiert interpretiere ich das als ein Zeichen für "satt" und das Essen ist vorbei, am Anfang eines Essens passiert das aber auch häufig und dann KANN sie eigentlich nicht satt sein. Man sieht ihr aber an, dass sie sich ziemlich über ihren Schabernack freut. Was tun? Sie bekommt grundsätzlich kaum Süßes zwischen den Mahlzeiten, daran kann es nicht liegen. Sollte ich auch mal am Anfang einer Mahlzeit das Essen beenden und riskieren, dass sie dann bis zur nächsten Mahlzeit Hunger hat? Da hätte ich ein bißchen Sorge, da sie mit 13 Monaten und 75 cm nur knappe 8 kg wiegt, aber wahrscheinlich wäre "der Spuk" recht schnell vorbei, oder? Was raten Sie mir? Vielen Dank EstherK

Hallo Esther Bevor Sie nach einer rechtzeitigen Ankündigung die Mahlzeit für Ihre Tochter konsequent beenden, kaum dass sie begonnen hat, versuchen Sie doch mal Folgendes: Sagen Sie ihr -selbstverständlich ein wenig kürzer und kindgerechter, als ich mich hier ausdrücke-, dass das Essen bitte nicht ausgespuckt werden soll, während Sie gleichzeitig die Freude in ihr wecken, NACH dem Essen ein Spuck-Spiel spielen zu dürfen. Dazu gehen Sie dann mit ihr ans Waschbecken oder an die Badewanne und spucken Sie selbst einmal mit einem Schluck Wasser, um sich anschließend darüber zu freuen. Die neue Erfahrung des Spucken-Könnens wird auf diese Weise bestimmt bald uninteressant werden und sie wird sich etwas Neuem zuwenden.:-) Auf die Reaktion bin ich gespannt. Liebe Grüße und: bis bald?