Frage: Essen am Mittag

happy together
Hallo Frau Schuster, ich habe ein grosses Problem mit meinem Sohn (5 Jahre) beim Mittag essen. Er ist extrem maekelig (nicht nur mein Eindruck, wurde mir leider auch schon im Kindergarten gesagt). Das er bestimmte Speisen mag und andere nicht, ist mir klar und das ist auch normal. Aber er meckert staendig an allem rum, geht grundsaetzlich davon aus, dass er alles nicht mag, provoziert durch extrem langsames Essen etc. Ein Beispiel von gerade eben: er durfte sich etwas zu essen aussuchen, es gab Pommes, Frikadellen, Rohkostsalat (gekochtes Gemuese isst er gar nicht, egal was und wie zubereitet). Als erstes meckert er ueber die Frikadelle, die er sich "ganz anders vorgestellt hat". Dann schafft er es innerhalb von 20 Minuten mit vielen Ermehnungen 2 Stuecke Gurke und vielleicht 5 Pommes zu essen. Ich sage an, dass ich noch 10 Minuten bei ihm sitzen bleibe und er dann alleine weiter essen muss. Interessiert ihn gar nicht, er stochert im Essen rum und traeumt vor sich hin. Nach 5 Minuten wieder die Ansagen, nichts aendert sich. Die halbe Stunde ist um, ich stehe auf und er faengt an zu weinen "alleine esse ich nichts". Ich habe ihn einige Minuten alleine Sitzen lassen, bin wieder hingegangen und habe (wie vorher auch schon) ganz klar gesagt, was ich erwarte und das ich jetzt wieder komme und gehe, sobald er wieder mit diesem Verhalten anfaengt. Er hilft beim Essen machen mit, wir suchen gemeinsam aus, was es gibt. Ich habe keine Ahnung mehr wie es weiter gehen kann, ich bin am Ende. Ich moechte nur noch heulen. Haben Sie Tipps fuer mich, wie ich dieses Verhalten beeinflussen kann? Viele Gruesse, Anja

Hallo Anja Bitte setzen Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst beim Essen unter Druck. Bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zu und sagen Sie Ihrem Sohn, dass er nicht essen MUSS, dass Sie es aber gerne haben, wenn er sich zu Ihnen setzt um ein wenig miteinander zu sprechen. Geben Sie ihm zu bedenken, dass er aber (konsequent!) bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muß, wenn er jetzt nichts ißt, da er ja dann auch nicht wirklich Hunger zu haben scheint. Er wird dann bald einsehen (müssen), dass es doch besser ist, wenigstens Etwas, wenn auch nicht von jeder Speise Etwas zu essen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?