Frage: Essen am Familientisch

Hallo, bei uns gibt es 2 Streitfragen zum Thema "Essen" - dazu hätte ich jetzt doch gerne die Meinung einer Expertin gehört. 1. Mein Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt und bekommt jetzt das Essen vom Familientisch. Wir möchten gerne mit ihm zusammen essen, dabei geht es zwar manchmal etwas drunter und drüber, aber es gefällt uns so. Meine Mutter regt sich darüber auf und meint, ich solle ihn vorher füttern, dann zum Mittagsschlaf ins Bett bringen, und dann können wir ja essen. Sonst wäre es für uns alle zu stressig. 2. Mein Kleiner spielt ab und zu mit dem Essen, d.h. abends fängt er an,das ein oder andere Stück Brot runterzuwerfen und nachzuschauen, wo es liegenbleibt. Wie kann ich ihm das am besten versuchen abzugewöhnen ? Ein NEIN hilft leider nicht viel. Danke und Gruß Sunny

Hallo Sunny Die gemeinsame Mahlzeit muß Ihnen und den "Mitessern" gefallen und insgesamt zu einem Genuß werden. Ihre Mutter scheint nicht mit am Familientisch zu sitzen, sodass Sie Ihnen zwar ihre begründete Meinung sagen sollte, während Sie und die Kernfamilie aber ganz allein entscheiden sollten, ob Ihr Sohn mit am Tisch sitzen kann oder nicht. Tatsache ist, dass die Kleinen besonders viel durch Nachahmung lernen und sich gerne an dem Verhalten anwesender Personen orientieren. Entsprechend leichter wird ihnen das Gewöhnen an allgemeine Eßgewohnheiten fallen. Da Ihr Sohn mit 1 Jahr schon recht viel versteht, machen Sie ihn liebevoll darauf aufmerksam und begründen Sie gleichzeitig, dass Sie nicht möchten, dass beim Essen mit den Nahrungsmitteln gespielt wird. Spielt er dennoch, teilen Sie ihm mit, dass Sie dann den Eindruck haben, er habe genug gegessen und möchte lieber spielen, sodass Sie seinen Teller wegräumen können. Verhalten Sie sich einige Male entsprechend konsequent, wird er gelernt haben sich an diese begründete Regel zu halten. Liebe Grüße und: bis bald?