Frage: Ess- und Schlafprobleme

Unser Sohn ist 6 1/2 Monate alt und vor 3 Wochen haben wir den ersten Brei eingeführt. Das hat so super geklappt, dass die Mittagsmahlzeit schnell von Brust auf Brei umgestellt war. Doch dann fingen auch die Probleme an. Es gibt immer mal Schreiattacken beim Essen. Wir versuchen es jetzt schon mit verschiedenen Sorten vom Brei. An einem Tag klappt alles und es schmeckt ihm und am anderen Tag ist bei der selben Sorte dann wieder Theater und er fängt ca. bei der Hälfte der Mahlzeit an zu schreien. Wir brechen das ganze dann meist ab (nach einigen Versuchen, die in Gebrüll enden) und legen ihn zum Mittagsschlaf (2-3 Stunden). Der geht dann auch meist ganz gut. Was können wir tun, damit das Essen nicht mehr zum Kampf wird? Zwecks dem Schlafen gibt es zwar Abends beim Einschlafen (so 20 Uhr) keine großen Probleme aber dann Nachts. Ich muss meist 2-3 mal raus und den Schnuller reinstecken. Er fängt dann meist gegen 3-4 Uhr an zu erzählen, als ob es Tag ist und das kann dauern. Wenn wir nicht reagieren, geht das ganze dann meist in's Schreien über. Er will dann immer gestillt werden. Aber auch danach schläft er nicht gleich wieder ein. Das ganze dauert meist 2 Stunden. Es kommt auch schon vor, dass er vor 2 Uhr mit dem Erzählen anfängt. Aber ich sehe nicht ein, dass er nach 4-5 Stunden schon wieder was zu Trinken will, wenn er sonst auch 7-8 Stunden aushält. Theoretisch ist er in einem Alter wo er schon 10-12 Stunden am Stück schlafen könnte, ohne Nachtmahlzeit. Wie können wir unseren Sohn dazu bringen ohne nächtliche Störungen durchzuschlafen?

Hallo Ratsuchende Geben Sie Ihrem Sohn bitte nur soviel Brei, wie er mag und bieten Sie ihm ggf. eine Flasche oder ein wenig Obst(brei) als Nachtisch an. Jeder Essens-Druck KANN zu späteren Eßstörungen führen. Da Muttermilch bekanntlich sehr leicht verdaulich ist und nicht sehr lange vorhält, werden Sie auf die nächtliche Mahlzeit nur dann verzichten können, wenn Ihr Sohn abends eine (sättigendere) Beikost erhält. Gleichzeitig wird er noch ein sehr großes Saugbedürfnis haben, sodass ich Ihnen empfehle, seinen Schnuller zum leichteren (Selbst-)Wiederfinden an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch zu befestigen. Erinnern Sie ihn dann zunächst mit Worten an das Suchen des Schnuffeltuches/Schnullers, bevor Sie es ihm vorerst noch reichen. Die Bedeutung Ihrer Worte wird ihm durch stets den gleichen Wortlaut und Tonfall bald bewußt werden, sodass er zunehmend lernen wird, sich selbst helfen zu können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?