Frage: er will einfach nicht hören...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (3 1/2) ist furchtbar stur und bockig und hört überhaupt nicht auf das, was man ihm sagt. Manchmal habe ich das Gefühl, er provoziert mich und meinen Mann extra so lange, bis von uns eine heftige Reaktion kommt. Ich habe nicht immer die Nerven für diese "Spielchen" und brüll ihn dann auch schon mal an oder faß ihn hart am Arm und nehme ihn beiseite. So ein Verhalten einfach mit Eifersucht zu entschuldigen ist mir zu einfach (der kleine Bruder ist jetzt 5 Monate alt). Ich beschäftige mich viel mit ihm und beziehe ihn oft mit ein (z.B. Kochen,Backen,Saubermachen,Wäsche aufhängen...) meiner Meinung nach bekommt er genug Aufmerksamkeit und Zuneigung von uns. Wie kriegen wir ihn dazu, besser auf uns zu hören und warum verhält er sich so? Wie bremsen wir ihn, wenn er etwas unerlaubtes tut und auf unser Nein nicht hört? Wie oft soll ich ihn ermahnen bevor ich eingreife? Ich hoffe, daß Sie mir ein bißchen weiterhelfen können und vielleicht einen Tip für mich haben. Monika
Mitglied inaktiv - 23.01.2001, 16:27

Antwort auf: er will einfach nicht hören...
Hallo Monika Mit 3,5Jahren weiss Ihr Sohn schon sehr genau, wie es ihm gelingen kann Sie zum "Überkochen" zu bringen. Er versucht mit seinem Verhalten seine eigenen Grenzen zu erfahren. Dabei ist es kein Fehler, dass er erkennt, dass auch Eltern "nur" Menschen sind, die ab und an menschlich und nicht den päd. Richtlinien entsprechend handeln.- Haben Sie ein gut überlegtes Nein ausgesprochen und ihm das Warum erklärt, sollten Sie ihn in diesem Alter nur noch einmal ermahnen um dann Folgen eintreten zu lassen, die Sie möglichst mit ihm vorher abgesprochen haben. Bleiben Sie möglichst gelassen und liebevoll aber konsequent. So wird Ihr Sohn mit seinem provozierenden Verhalten nicht das erreichen, was er eigentlich erreichen wollte. Gleichzeitig wird er erkennen, dass es Grenzen und Regel gibt, an die auch er als großer Bruder sich zu halten hat. Bleiben Sie ruhig und konsequent. Bis bald?