Frage: Er weiß nicht was er will....

Gieskanne
Unser Sohn 25 Monate alt bringt uns derzeit um den Verstand! Er quengelt und schreit/weint den ganzen Tag. Ein Beispiel: Wir wollen Glasflaschen zum Glascontainer bringen. Er will sich aber nicht die Schuhe anziehen lassen. Wir: "Dann geht Papa alleine zum Glascontainer. Ohne Schuhe kannst du nicht mit". Er: "Ich will aber mit zum Glascontainer." Wir: "Dann ziehen wir jetzt deine Schuhe an." Er: "Nein". Dann geht Papa alleine und ich bleibe mit ihm zu Hause. Er schreit und brüllt sich dann richtig in Rage, oft geht es über eine halbe Stunde! Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen. Das ist doch nicht normal, oder doch? Solche Situationen kommen mehrmals täglich vor und jedesmal eskaliert es so. Wie verhalten wie uns richtig? Wenn wir ihn in einen anderen Rsum bringen zum abreagieren, nützt dies leider nicht viel... er schreit dann nur noch umso lauter und weint wirklich furchtbar, bekommt kaum noch Luft. Dabei bleiben ist aber auch schwierig, da wir noch eine 6 Monate alte Tochter haben und sie so dieses furchtbare Gebrüll mitbekommt (ich bin ja meist alleine, da mein Mann arbeiten ist). Danach oder währenddessen fängt sie auch furchtbar an zu weinen. So stehe ich oft alleine da mit 2 brüllenden Kindern. Ich brauche dringend handfeste wirkungsvolle Tipps!

Sylvia Ubbens
Liebe Gieskanne, wie meine Vorrednerin schrieb, stellen Sie fest, dass Sie zum Glascontainer gehen. Kein "Wir wollen ...", besser, "Wir gehen ...". Genauso auch in anderen Situationen am Tag. Stellen Sie fest, was jetzt getan wird. Ein "wollen" ist für Kleinkinder oft schwammig und kann bedeuten, dass wir zwar den Tisch decken wollen, wenn uns aber etwas anderes einfällt, wir etwas anderes tun und den Tisch nicht decken. "Wir decken den Tisch" heißt ganz klar, dass dies jetzt getan wird. Andere Kleinigkeiten, wie der fahrbare Untersatz, können von Ihrem Sohn ausgesucht werden. Es ist wichtig, dass Ihr Sohn erlebt, dass er Entscheidungen treffen darf. Bleiben Sie bei Protest bei ihm, soweit dies mit Baby möglich ist. Schließen Sie zumindest keine Zimmertür. Ihr Sohn sollte Ihre Nähe spüren und darauf zurückgreifen düfen, wenn er soweit ist. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia