Frage: Empflindlich mit Essen

Guten Tag Frau Schuster, mein 2,5-jähriger Sohn war schon immer empflindlich beim Essen. Es ist fast unmöglich neues auf den Tisch zu bringen. Er isst gut aber eben nur ganz bestimmte Lebensmittel/Mahlzeiten. Heute wollte er eines seiner Lieblingsgerichte auf einmal nicht mehr essen weil er darin basilikim entdeckt hat - war aber schon immer drin. Wie soll ich mich verhalten. Was anderes geben oder nicht. Auch wenn er mit gleichaltrigen zusammen ist isst er nichts "unbekanntes". Soll ich nur seine lieblinggerichte kochen oder auch etwas was er normalerweise nicht ist und sagen dass es nichts anderes gibt? Eigentlcih will ich mir keine Stress machen aber wenn ich die Kinder meiner Freundin sehe die einfach alles probieren und essen habe ich angst etwas falsch gemacht zu haben. LG

Hallo Ratsuchende Solange Ihr Sohn nicht auffallend dünn oder dick ist und solange er insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht empfehle ich Ihnen, ganz "normal", abwechslungsreich und auch kindgerecht zu kochen, die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, selbst mit Genuss zu essen und das Essverhalten Ihres Sohnes gar nicht besonders zu beachten. Achten Sie bitte darauf, dass bei jeder Mahlzeit Etwas dabei ist, was Ihr Sohn mag, sodass er ganz bestimmt nicht gleich verhungern wird, wenn er mal nicht ausschließlich seine Lieblingsspeisen erhält. Ein gesundes Kind verhungert bekanntlich nicht vor einem gefüllten Teller. Versuchen Sie hin und wieder einmal, dass Sie eine bestimmte Speise, ein bestimmtes Gemüse o.Ä. "nur für die Erwachsenen" gekocht haben, er aber gerne mal probieren DARF, wenn er es unbedingt möchte.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?