Frage: Einschlafstillen, Co-Schlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt. Mein Ernährungsplan sieht so aus: 5.30 Stillen 7.00 Stillen 9.00 Einschlafstillen 11.30 Menü-Gläschen 190g dazu Saft 50 ml (davon isst sie aber nur ein halbes Gläschen, wenn überhaupt) 12.00 Einschlafstillen zwischen 14 -15.30 Stillen 18.00 Milchbrei (ich bereite 180 g zu, sie isst aber nur 3 oder 4 Löffel) 19.00 Einschlafstillen manchmal noch zwischen 20 - 22.00 Einschlafstillen (entfällt aber manchmal) ca.23.00 Einschlafstillen 2.00 Einschlafstillen Nun meine Frage: Ist das so richtig oder sollte ich eher etwas ändern. Sie schläft auch bei uns mit im Elternbett und schläft nie alleine ein. Und auch nicht durch. Kann ich das durch eine andere Fütterung vielleicht etwas ändern? Da sie noch nicht mal Mittags allein einschläft, auch nicht im Kinderwagen oder beim Tragen, Schnuller nimmt sie nicht und Flasche nur Mittags kurz zum Trinken, würde mich interessieren ob ich was ändern müsste damit sie auch mal alleine einschläft. Ich habe noch einen größeren Sohn im Kindergartenalter, den ich nicht jedesmal für ne Stunde allein lassen kann, denn wenn er dabei ist schläft sie auch nicht ein. Ich bin öfter mit den Kindern allein am Tag, mein Mann kommt abends sehr spät von Arbeit heim. Ich habe nichts gegen Einschlafstillen und Co-Schlafen, es wäre nur schön, wenn sie evtl. mal von 19 Uhr bis ca. 3 uhr oder länger durchschlafen könnte und nachts dieses stündliche einschlafnuckeln entfallen könnte. Und ich sie vor allem Mittags auch mal im Kinderwagen einchlafen lassen könnte oder ich sie hinlege und sie von allein einschläft. Wenn ich nichts änder kann bzw. soll dann sagen sie mir das und ich nehme es an, ich finde es schrecklich die Kinder ewig schreien zu lassen bis sie vor Erschöpfung in den Schlaf fallen. Vielen Dank für Ihre Antwort Jessy

Hallo Jessy, Bitte stellen Sie diese Frage auch mal unserer Stillberaterin, Biggi Welter. Grundsätzlich meine ich als Pädagogin, dass Sie weiterhin nach Bedarf stillen sollten, da MuMi bekanntlich sehr leicht verdaulich ist und deshalb nicht sehr lange vorhält. Sobald Ihre Tochter ein wenig besser vom Löffel essen kann, wird sich ein besseres Durchschlafen von ganz allein ergeben. Trinkt Ihre Tochter zum Einschlafen recht wenig und nuckelt überwiegend nur, bieten Sie ihr doch mal statt der Brust ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und legen Sie sie in ein eigenes Bett (evtl.Babybalkon), da sie dann vielleicht besser durchschläft, weil Sie sich nicht gegenseitig während Ihrer Bewegungen im Schlaf behindern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?