Frage: Eingewöhnen bei der Tagesmutter

Mein Sohn (11M) geht in zwei Wochen zu einer Tagesmutter und zwar für drei halbe Tage die Woche. Ich werde zunächst 3 mal 1 Stunde dort mit ihm verbringen, so das er die Frau und die Umgebung kennenlernt, es gibt leider keine anderen Kinder. Sollte ich ihn danach erstmal für 1 Stunde dort lassen und die Zeit von Mal zu Mal steigern, oder direkt für 5 Stunden? Er ist sehr anhänglich. Ich könnte mich auch von der TM anrufen lassen wenn Sie ihn nicht beruhigt bekommt, was halten Sie davon? Vielen Dank Doro
Mitglied inaktiv - 03.02.2001, 20:30

Antwort auf: Eingewöhnen bei der Tagesmutter
Hallo Doro Halten Sie sich beide Möglichkeiten offen, und warten Sie die Zeit Ihres gemeinsamen 1std. Aufenthaltes bei der Tagesmutter ab. Kinder reagieren sehr unterschiedlich und "unberechenbar", wenn sie sich zum ersten Mal von ihrer vertrautesten Bezugsperson lösen. Erzählen Sie Ihrem Sohn schon jetzt von der TM möglichst positiv, damit er weiß, was auf ihn zukommt und worauf er sich freuen kann. Geben Sie ihm sein Lieblings-Kuscheltier mit und stellen Sie ihm eine kleine Aufgabe, die er während seines Aufenthaltes dort lösen kann. Diese Aufgabe kann darin bestehen, dass er einen Turm baut oder mit der TM ein Bild malt, das Sie sehr bewundern, wenn Sie ihn abholen. Sagen Sie ihm das vorher. Ein Anruf sollte in jedem Fall möglich sein, damit Ihr Sohn keinen Grund zur Ängstlichkeit hat. Viel Erfolg und: bis bald?