Frage: Einfach nur Essen

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und beim Essen braucht sie permanent etwas zum Spielen. Selbst wenn sie sehr hungrig ist, isst sie ohne Spielzeug nur 3-4 Löffel, dann weigert sie sich ohne etwas zum Spielen weiterzuessen. Es ist einfach nervig, denn sie wirft es dann immer wieder runter und wenn Mama es dann nicht wieder aufhebt, isst sie nicht weiter, sie weigert sich einfach strikt. Das Ganze fing wohl damit an, dass sie wegen einer schweren Magen-Darm-Geschichte ziemlich abgenommen hatte. (Krankenhausaufenthalt, Essen- und Trinkverweigerung...) Da haben wir natürlich alles unternommen, sie zum Essen und Trinken zu bewegen. Doch nun kommt sie ohne nicht mehr aus. Höre ich aber nach den 3-4 Löffel auf (das erste Hungergefühl ist dann wohl verschwunden), wenn sie also ohne Spielzeug nicht mehr weiterisst, hat sie nach einer Stunde schon wieder Hunger und schreit „Zeter und Mordio“. Was soll ich tun? Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus von einer genervten Mutter.

Hallo Christine Geben Sie Ihrer Tochter ebenfalls einen Löffel in die Hand und füttern Sie in "stereo". Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihr gemeinsam ein, da die Kleinen sehr viel durch Nachahmung lernen. Loben Sie sie immer wieder, wie gut sie allein schon essen kann. Möchte sie unbedingt ihr Spielzeug am Tisch haben, treffen Sie mit ihr die Absprache, dass sie es nur dann haben darf, wenn sie es nicht absichtlich hinunterwirft. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent -auch, wenn Ihre Tochter dann nur wenige Löffel zu sich nimmt. Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich, aber lernen, dass sie sich an Absprachen zu halten hat. Mit 1 Jahr verstehen die Kleinen schon mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten.- Schreit sie dann, weil sie ihren Willen nicht bekommt, wiederholen Sie so gelassen wie möglich Ihre Abmachung und bringen Sie Ihre Tochter in die Spielecke, da "das Geschrei nichts ändern wird und Ihnen an den Ohren weh tut". Starke Nerven und: bis bald?