Frage: (Ein)Schlafprobleme

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und hat seit längerem Probleme mit dem Schlafen. Seit 2 Wochen ist es richtig schlimm. Kaum legen wir ihn in sein Bett, fängt er an zu schreien. Selbst auf meinem Arm beruhigt er sich nur sehr schwer. Es ist so extrem, daß wir ihn mit in unser Bett genommen haben. Dort sucht er jede Nacht mindestens eine halbe Stunde nach einer Schlafposition. Meistens schreit er dabei. Woher kann das kommen ? Ist es okay, daß ich ihn bei uns schlafen lasse ? Ich krieg ständig zu hören, daß er dann nicht selbständig wird. Ich soll ihn im Bett schreien lassen. Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben, weil das Schlafproblem seit Dezember besteht. Er st seitdem auch immer krank (Bronchitis, Lungenentzündung, 3-Tage-Fieber, Magen-Darm-Infekt). Aber seit 2 Wochen ist es ganz arg. Da waren wir für nur eine Nacht in der Kinderklinik, da er nachts keine Luft bekam (Kehlkopfschwellung). Hat das einen Zusammenhang ? Lieben Gruß und vielen Dank, Birga

Hallo Birga Lassen Sie Ihren Sohn vorerst weiterhin bei Ihnen im Bett schlafen, wenn Sie sich dadurch nicht allzu sehr gestört fühlen. Dass er deshalb weniger selbständig wird, ist ein Ammenmärchen, da er erfahrungsgemäß zwar etwas später in seinem eigenen Bett schlafen wird, sich dann aber dort rundherum sicher und wohl fühlen wird, was eine der Grundvoraussetzungen für eine SICHERE Selbständigkeit ist. Benutzen Sie das Bett tagsüber auch immer mal wieder als gemütliche Spieloase, legen Sie ihn abends wach hinein und führen Sie dort ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das ihm bestimmt hilft, sich sicher orientieren zu können. Beenden Sie das Ritual mit dem Anstellen einer ansprechenden und beruhigenden Musik, wird ihr Sohn bald ganz von allein und ohne den Druck des Schlafen-Müssens zufrieden einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?