Frage: (Ein)Schlafen

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner (9,5 Monate) schläft von Anfang an nur auf meinem Arm ein. Wenn ich ihn wach ins Bett lege, schreit er entweder gleich oder er steigert sich innerhalb der nächsten Viertelstunde so herein, dass dann manchmal nur nochmaliges Stillen zur Beruhigung nützt. Eigentlich habe ich abends keinen Nerv mehr dafür, der Tag soll doch harmonisch ausklingen - und so trage ich ihn herum, wiege ihn sanft und innerhalb von 2 bis max. 15 Minuten schläft er dann ein und ich lege ihn hin. Da er aber mittlerweile ganz schön schwer ist (ich habe schon totale Schulter- und Rückenschmerzen) und sich das ganze ja in der Nacht auch noch ein paarmal wiederholt, suche ich jetzt doch nach einer Möglichkeit, ihn sanft an das Einschlafen ohne Herumzutragen zu gewöhnen. Auch bei uns im Bett schläft er nicht ein. Aber so ein "Schlaftraining" mit ewigem Schreienlassen möchte ich unserem Liebling (und uns...) keinesfalls zumuten. Er ist es jetzt halt so gewöhnt (vielleicht habe ich ihn ja auch schon verwöhnt - wie viele sagen), aber auf sanftem Wege muss sich das doch irgendwie hinkriegen lassen, oder? Und warum wacht er nachts so oft auf? Stillen tue ich ihn nur einmal - ansonsten schläft er gleich wieder ein (aber eben nur auf meinem Arm - beim Papa nicht!!!!) Auch das Vormittagsschläfchen - nur auf dem Arm, auch wenn er zum Umfallen müde ist, seinen Mittagsschlaf macht er dann im Kinderwagen. Er war anfangs ziemlich oft krank, drum hat sich das alles so bei uns eingespielt. Ich hoffe, Sie haben ein paar Tipps für uns. Liebe Grüße Biggi

Hallo Biggi Um Ihrem Sohn eine sichere Orientierung zu ermöglichen, sollten Sie sich auf einen Schlafort einigen, der allen Familienmitgliedern zur größt-möglichen Zufriedenheit verhilft. Das kann entweder das Familienbett oder sein eigenes Bett sein. Während Sie ihn in sein Bett legen fühlt er sich nicht alleingelassen, wenn Sie ihn noch ca. 5Min. sanft streicheln und ein paar tröstende Worte zu ihm sprechen. Ziehen Sie ihm zum Schluß noch eine Spieluhr auf und geben Sie ihm sein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft" in den Arm, damit er zu jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren/riechen kann. Weint er dann länger als ca. 5-7Min. (weinen, nicht quengeln), gehen Sie ein weiteres Mal zu ihm um ihn tröstend an seine Einschlafhilfen zu erinnern. Nehmen Sie ihn möglichst nicht hoch. Viel Erfolg und: bis bald?