Frage: Durchschlafproblem Zwillinge 13 Monate

isLinel
Hallo Frau Schuster, unsere Jungs schliefen bis zu einem halben Jahr ganz lieb von allein ein und auch durch. In der letzten Zeit (mittlerweile 5 Monate) klappt das nicht mehr und sie schlafen nur noch mit unserer Hand im Bett ein. Seit zwei Wochen versuchen wir es so hin zu bekommen, dass sie tagsüber nur noch 2h Mittagsschlaf machen und abends halb 8 ins Bett gehen. Sie schlafen dort bis ca. 1 Uhr einigermaßen ruhig werden dann allerdings wach und lassen sich nicht mehr beruhigen, bis wir sie mit zu uns ins Bett nehmen - das muss leider sein, da sie sonst den Bruder wach machen, sollte er noch schlafen. Wir haben auch schon versucht hart zu bleiben und sie in ihrem Bettchen zu beruhigen - allerdings finden wir und die Kinder da keinen Schlaf, da wir bis zu 13x aufstehen mussten und teilweise stundenlang am Babybettchen sitzen. In unserem Bett schlafen sie lieb bis morgens um 7 durch. Überlegen nun einmal die Ferber Methode zu probieren, allerdings denken wir, dass das mit Zwillingen nicht umsetzbar ist, wenn sie in einem Zimmer schlafen. Was glauben Sie? Haben sie evtl. noch eine andere Idee, wie wir es schaffen könnten, das unsre Jungs die Nacht in ihrem eigenen Bettchen verbringen. Vielen Dank vorab! Viele Grüße!

Hallo isLinel Haben Sie schon mal daran gedacht, die Beiden gleich zu Beginn des Nachtschlafes mit in Ihr Schlafzimmer zu nehmen oder auch mit in Ihr Bett, wenn diese Schlaflösung Niemanden unzufrieden sein lässt? Auch kann es sein, dass ein Wachstums-oder Entwicklungsschub kurz bevor steht, das Zahnen beginnt, ein wunder Po vorliegt, sich ein Infekt ankündigt oder die Kleinen durstig sind. Haben Sie schon häufiger in diesem Forum hier gelesen, werden Sie sicherlich bemerkt haben, dass ich die Einschlaf-Methode nach Ferber NIEMALS empfehlen würde, da Damit Verlustängste geradezu provoziert werden. Eine METHODE halte ich generell für recht fragwürdig, da jede Situation einer individuellen Lösung bedarf. Liebe Grüße und: bis bald?