Frage: Drama beim Essen

Hallo, mein Problem steht im Zusammenhang mit mangelnder Selbstständigkeit meines Sohnes, 2 1/2 beim Essen. Er weigert sich standhaft selbstständig zu essen und möchte lieber gefüttert werden. Dazu muß ich sagen, daß er oft bei seinen Großeltern zum Essen ist und die ihn immer gefüttert haben und Autos und Bücher als Ablenkung am Tisch erlaubt haben. Nun ißt er aber überwiegend wieder zu Hause und möchte Autos und Bücher etc. auch am Tisch haben, spielt dementsprechend immer und ißt fast gar nicht. Die ganzen Tipps zum Thema Selbstständigkeit beim Essen von E. Kast-Zahn haben bei uns ihre Wirkung verfehlt. Heute Mittag ist mir dann der Geduldsfaden gerissen und ich habe seine gesamten Autos weggeschlossen. Wie um Himmels Willen können wir nun wieder zu einem entspannten Essen finden, ohne daß sich so etwas wiederholt? Unser sohn kann übrigens hervorragend selber essen, wenn er will. LG Mammamia

Hallo Ratsuchende Erleichtern Sie Ihrem Sohn das Essen mit dem traditionellen, zunächst etwas abgewandelten Spiel: Ein Löffel für dich und ein Löffel für Mama/Papa und lassen Sie sich von ihm füttern. Hat er sich dann bald Daran gewöhnt, dass Autos u.a. Spielzeug zum Essen gar nicht notwendig sind, kann er sich selbst für abwesende Personen (Oma,Opa, Tante,Freund...) einen Löffel in den Mund schieben. Es wird ihm bald gar nicht mehr auffallen, dass er nicht gefüttert wird.- Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn ein, wird er sich zusätzlich an Ihnen als Vorbild orientieren. Vermeiden Sie beim Essen möglichst ein Gespräch über`s Essen und füttern Sie ihn nach dieser "Gewöhnungs-Phase" konsequent nicht mehr. Hat er dann wirklich Hunger, wird er schon selbständig essen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?