Frage: Drama bei jedem Essen

Hallo, seit meine Maus feste Nahrung bekommt, spielen sich bei jedem Essen Dramen ab. Ich muss sie immer zum Essen ablenken, sonst isst sie gar nichts. Sie macht den Mund einfach nicht auf. Die ganze Zeit konnte ich sie mit verschiedenen Büchern ablenken. Jetzt nehme ich verschiedene Tupperdosen, die sie dann mit immer verschiedenen Dingen aus- oder einräumen kann. Ich kann mir doch nicht jeden Tag 4 x neue Spielsachen ausdenken. Nur damit sie überhaupt den Mund aufmacht. Mir kommt es so vor, als hätte sie noch nie Hunger gehabt. Auch wenn sie morgens nicht viel isst, hat sie mittags auch noch keinen Hunger. Ich weíß nicht mehr weiter. Es wird so immer schlimmer. Was kann ich tun, dass das Essen uns beiden wieder Spaß macht? Vielen Dank für die Antworten.

Hallo Andi Lassen Sie Ihre Tochter möglichst alleine essen, indem Sie ihr ebenfalls ein (Kinder-)Besteck in die Hand geben oder Fingerfood UND andere Nahrung anbieten und dann abwechselnd füttern. Loben Sie ihr Können auch dann, wenn es gerade zu Beginn nicht ganz ohne Schmiererei abgehen kann. Erzählen Sie während des Essens/Fütterns eine Geschichte, wie z.B.: "Da kommt die Eisenbahn sch, sch, sch und lädt einen Waggon voll in deinem Mund ab". Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und zeigen Sie ihr (bitte nicht übertreiben) wie Sie mit Genuß essen. Wie immer, wird sich Ihre Tochter an dem Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren, wenn sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?