Frage: Diverse (Ein-)Schlafprobleme...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun bald 8 Monate alt und kein großer Schläfer (im Gegensatz zu mir...). Tagsüber schläft er ca. 20-30 Minuten gegen 10:00 Uhr, max. 30 Minuten gegen 13:45 Uhr und max. 30 Minuten gegen 17:00 Uhr (also maximal 1,5 Std. pro Tag). Danach wacht er auf und ist topfit. Das läuft schon lange so und ich hatte/habe zu den Zeiten immer das Gefühl, dass er jetzt müde sei (Augenreiben usw.), und dass er diesen Schlaf braucht, um später nicht quengelig zu sein. Das Problem ist aber, dass er freiwillig nicht schläft. Wenn ich ihn (trotz Rituale usw.) in sein Bett lege, fängt er an wieder "Gymnastik" zu machen etc. Oder wenn es länger dauert, quengelt oder weint er dann. Es hat sich irgendwie so ergeben, dass ich ihn daher vorher immer auf dem Arm 'rumtrage. Immer den Flur entlang, wo es nichts zu gucken gibt. Dabei muss der Schnuller im Mund sein, ich muss ihn tragen (nicht der Papa) und es muss total still sein! Dann schläft er nach 3-10 Minuten durchschnittlich ein und ich lege ihn in sein Bett. Das kann aber auf Dauer nicht so weitergehen (fragen sie mal meinen Rücken :-)). Zumal er sich anfangs noch "wehrt", weil er nicht schlafen will. Zieht an meinen Haaren (natürlich ohne Recht zu wissen, dass er mir wehtut), schmeißt den Schnulli runter u.ä. bis er "sich endlich ergibt". Wie kann ich ihn anders zum schlafen bringen? Die einzige andere Alternative, die noch funktioniert, ist mit dem Auto 'rumfahren (Kindersitz) - aber das geht auch nur noch, wenn ich lange genug unterwegs bin... Also auch keine Lösung! Ich hätte es auch gerne, wenn er vielleicht nur 2x schläft, aber wenn ich den Mini-Mittagsschlaf auf später lege, wacht er ganz sicher auch wieder nach einer halben Stunde auf. Oder reguliert sich das nach ein paar Tagen - dass er also mittags etwas länger schläft, wenn ich ihn um 17:00 Uhr nicht mehr schlafen lasse??? Nun zum Nachtschlaf. Um 21:00 Uhr schläft er und gegen 7:00 Uhr wird er wach. Bringe ich ihn früher ins Bett, wird er früher wach. Nur leider schläft er so gut wie NIE durch, sondern wird nachts mal mehr mal weniger wach und braucht seinen Schnuller oder ein Kopfstreicheln o.ä. Das ist oft schnell gemacht und er schläft wieder, nur ich bin dann leider erstmal wieder wach... Ab und zu ist er nachts aber auch mal ganz fit, will am liebsten spielen o.ä. Ich nehme ihn dann manchmal mit in mein Bett, weil ich mir nicht die Beine in den Bauch stehen will und v.a. weil ich auch mal ein bisschen schlafen muss. Aber selbst dann vertreibt er sich die Zeit oft mit Mama im Gesicht 'rumfummeln, gegen die Wand hauen usw. Hin und wieder schläft er aber wieder ein. In den letzten zwei Tagen war er um 6:00 Uhr bereits topfit - ich hingegen bin dauermüde. Er schläft also nachts MAXIMAL 10 Stunden, aber das ist nur die Theorie. Oft sind es eher 9 Stunden, manchmal weniger. Und wie gesagt, er ist noch ein Baby!!! Er scheint aber damit auszukommen... Auch beim Einschlafen am Abend gibt es leider Änderungsbedarf. Er bekommt nämlich gegen 20:40 Uhr noch seine Milchflasche (vorher gibt es die üblichen Einschlaf-Rituale und einen strukturierten Tagesablauf haben wir übrigens auch...), damit er nachts nichts braucht und schläft dabei/danach selig ein. Das ist sehr einfach, aber ich weiß, dass es nicht gut ist (weil ich ihm bald danach Zähne putzen muss und v.a. weil er ALLEINE einschlafen lernen muss). Wenn ich ihn danach wecken will, weint er bzw. ich kriege ihn gar nicht richtig wach. Er braucht diese Mahlzeit aber noch und wenn ich sie ihm früher gebe, ist der Abstand zum Abendbrei (18:00 Uhr) zu gering und/oder er schläft auch dann ein, was aber zu früh ist (ich will nicht nachts schon aufstehen...). Wie kann ich es ändern ohne die "Ausschrei-Methode" zu verwenden? Entschuldigung, dass das so lange geworden ist, aber ich dachte, dass sie alle Angaben brauchen, um sich ein Bild machen zu können. Viele Dank für Ihre Tipps und Anregungen!!!! Mona

Hallo Mona Versuchen Sie einmal, den 1. Tagesschlaf ein wenig nach hinten zu verschieben, indem Sie sich gegen 10.00Uhr mit ihm beschäftigen, während er evtl. schon in seinem Bett sitzt/liegt. Stellen Sie dann immer die gleiche, sanfte Musik an (Musikmobile, Spieluhr,CD), damit er zunehmend ruhiger wird und sich entspannen kann. Beginnen Sie den 2. Tagesschlaf auf die gleiche Weise, nachdem Sie ihn behutsam zunehmend verschoben haben und achten Sie darauf, dass der 2. Tagesschlaf spätestens um 15.30Uhr beendet ist. Halten Sie diese Zeiten möglichst regelmäßig ein, wenn die Beschäftigungsphase im Bett (mit weichem Spielzeug) auch mal ein wenig länger dauert. Beginnen Sie dann auf wiederum gleiche Weise den Nachtschlaf um ca.19.30Uhr. Wird Ihr Sohn dann nachts wach, erinnern Sie ihn an diverse Einschlafhilfen, wie Schnuffeltuch, Kuscheltier o.Ä. von Ihrem Bett aus, nachdem Sie einige Male zuvor mit ihm geübt haben, sich diese Dinge selber zu nehmen. Den Schnuller können Sie am Schnuffel- oder Schnullertuch befestigen. Hat Ihr Sohn abends ausreichend von seinem Abendbrei gegessen, wird er nachts allenfalls Durst haben oder "nur" Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme hören wollen, sodass Sie ihn erst einmal wie oben beschrieben zu beruhgen versuchen sollten und ihm lediglich ein wenig Tee anbieten können, wenn er sich selbst scheinbar gar nicht beruhigen kann, bzw. zu schreien, statt zu quengeln beginnt. Da er mit 8 Mon. evtl. zu zahnen und Damit unruhiger zu werden beginnt, lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsmittel empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?