Frage: Dauernd "will nicht" im Mini-Club

Hallo Frau Schuster, nachdem ich grade mal wieder völlig entnervt aus dem Mini-Club komme, möchte ich Sie mal um Rat fragen. Mein Sohn wird demnächst 3, seit er ein Jahr alt ist, gehen wir in den MiniClub (bis vor kurzem auch mit großer Begeisterung). Als er 2 war, haben wir auch noch den Musikgarten dazugenommen, ebenfalls anfangs mit großer Begeisterung. Seit 1 - 2 Monaten aber verweigert er sich in diesen Gruppen dauernd, will erst mal gar nicht mit reingehen, sagt ständig "Mama, sing nicht mit, geh mit mir raus, geh mit mir nach Hause" und solche Sachen. Ich habe das zuerst nicht ernst genommen, habe ihn halt immer wieder überredet, doch mitzumachen (und zwischendrin ist er dann auch immer wieder begeistert, vor allem dann, wenn irgendwelche Spiele mit Rennen und Toben gemacht werden). Inzwischen kostet mich das aber so viel Kraft, dass ich mich frage, ob wir mit diesen Gruppen aufhören sollen. Ich habe ihn schon einmal gefragt, und ihm auch erklärt, dass ich unter diesen Umständen keine Lust habe, mit ihm hinzugehen. Habe aver keine richtig aufschlußreiche Antwort bekommen ("Ja, geh nie mehr mit mir in den Mini Club, doch, ich will nächste Woche wieder hingehen.") Die Gruppenleiterin meint, er wolle halt seine Mama ganz für sich allein haben und boykottiere deshalb die Gruppe. Ich muss aber sagen, dass er grade eh sehr viel mit Trotzanfällen kämft und das Wort "Nein" sein Lieblingswort ist. Was raten Sie mir denn, aufhören oder Weitermachen?

Hallo Anke Da Ihr Sohn eigentlich recht gerne in die Gruppen zu gehen scheint, sollten Sie, bevor Sie ihn beim Mini-Club endgültig abmelden, erst einmal scheinbar auf seinen Wunsch eingehen und 1-2 Mal der Gruppe fernbleiben. Zu entsprechender Zeit sagen Sie Ihrem Sohn, dass jetzt eigentlich Mini-Club angesagt ist, Sie ihn aber seinen Wünschen entsprechend für diese Stunde abgemeldet haben. Bieten Sie ihm während dieser Stunde dann bitte keine interessante Ersatzbeschäftigung an sondern gehen Sie Ihrer gewohnten Tätigkeit nach -auch, wenn er plötzlich doch lieber in die Gruppe gehen möchte-. Spätestens nach 2-maligem Fernbleiben wird er sich dann für oder gegen die Gruppe entschieden haben, sodass Sie seinen Wunsch dann akzeptieren sollten. Liebe Grüße und: bis bald?