Frage: Das Thema Nr. 1 - Schlafen

Meine Tochter wird im Oktober 3. Seit einigen Monaten mag sie nicht schlafen gehen.... und seit neuestem nicht in Ihrem Bett. Sie bettelt regelrecht darum, doch auf der Couch zu schlafen, oder bei Oma im Bett... Ich habe sie gefragt, was denn mit ihrem Bett bzw. Zimmer nicht stimmt... sie meint nur, dass ihr Bettchen blöd ist... Angst hat sie keine , meinte sie. Gestern Abend habe ich es drauf ankommen lassen, und habe sie trotz Protest immer wieder in ihr Bett bzw. Zimmer gebracht... erst war es das normale, trotzige weinen, dann wurde sie wütend... ich holte sie kurz raus... Dann hab ich sie nach Erklärung wieder in ihr Zimmer gebracht, sie hingelegt, doch dann wimmerte sie regelrecht und flehte mich an, dass sie doch bitte bitte bitte auf der Couch schlafen darf... und das mit ununterbrochenem Weinen und schreien... Ich hab dann nachgegeben... und wollte sie dann später schlafend in ihr Bett legen.. aber wir zwei wachten heute morgen beide auf der Couch auf... ;-) Ich bin ratlos, mein Partner auch... Da sie ja nur aus theoretischer Sicht Tipps geben können, möchte ich einfach nur wissen, ob ich weiterhin auf meine Kleine hören soll, oder ob ich sie konsequent mit gutem Zureden in ihr Bett "zwingen" sollte? Lg pustekuchen

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie bitte auch weiterhin, die Ursache für die plötzliche Ablehnung des Bettes herauszufinden. Schläft Ihre Tochter noch im Gitterbett? Ist das Bett nicht kuschelig genug? Möchte sie evtl. ein kleines Kissen vom Sofa, aus Omas/Mamas Bett zum Kuscheln haben oder gab es irgendwelche besonderen Ereignisse, die sie noch nicht ganz verarbeitet hat? Möchte sie einfach nicht alleine einschlafen, sodass Sie ihr ein besonderes Kuscheltier oder eine Puppe mit ins Bett legen, auf Das/Die sie aufpassen DARF, damit es/sie gut schlafen kann? :-)) Sind Sie sich recht sicher, dass sie weder Angst noch Schmerzen hat, rate ich Ihnen, sie auch weiterhin in ihr Bett zu legen und dann vorerst an Ihrem Bett sitzen zu bleiben; aber ohne den "Animateur" zu spielen. Dieses "Aussitzen wird sich bestimmt zunehmend verkürzen, wenn Ihre Tochter merkt, dass Sie scheinbar grundlos nicht nachgeben werden. Liebe Grüße und: bis bald?