Frage: Das leidige Thema Schlafen!!!

Hallo! Wir wissen so langsam echt nicht mehr weiter. Unser Niklas ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Seit ca. 3 Monaten klappt das Schlafen nicht mehr wirklich gut bis gar nicht. Er hat eigentlich mit 3 Monaten durchgeschlafen und dann auf einmal wollte er seinen Schnuller nicht mehr und kurze Zeit später schlief er mehr schlecht als recht. Erst dachten wir, dass wir ihn vielleicht beim schlafen stören, da sein Bett bei uns im Schlafzimmer stand. Also haben wir ihn in sein Zimmer umquartiert. Die erste Nacht wurde er sehr oft wach, aber schlief recht schnell wieder ein, als er merkte, dass wir noch da waren. Die darauffolgenden 2 Nächte waren ein Traum. Er schlief auf einmal wieder durch und schlief auch ohne Probleme ein. Die Nächte darauf (ca. 2 Wochen) gingen auch noch. Er wurde so um 1 Uhr wach, wir holten ihn in unser Bett und er schlief sofort weiter. Danach wurde es immer schlimmer. Jetzt weint er wie verrückt wenn ich ihn in sein Bett lege. Dann kriegt man ihn auch kaum mehr beruhigt. Also ließ ich mich dazu breitschlagen ihn in unserem Bett schlafen zu lassen. Wäre ja auch in Ordnung für uns, aber seit 2 Wochen schläft er da auch nicht mehr besonders gut. Er wird ständig wach und es gibt auch Nächte, wo er dann auf einmal 3 - 4 Stunden am STück wach ist und nicht mehr einschläft. Seit 3 Nächten wird er wach und möchte dann in unserem Bett rumkrabbeln und über uns klettern und so. Wenn ich ihn dann wieder richtig hinlege fängt er an zu weinen. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Ein Entwicklungsschub fand meiner Meinung nach in letzter Zeit nicht statt. Er läuft noch nicht und redet auch noch nicht. Wir dachten immer, dass es eher besser wird als schlechter. Eine ziemlich ratlose Eva

Hallo Eva Bitte nutzen Sie das Zimmer und auch das Bett Ihres Sohnes möglichst oft als Spieloase und gemütlichen Aufenthaltsraum ohne den Druck des Schlafen-MÜSSENS. Legen Sie ein wenig weiches Spielzeug in Niklas' Bett, bzw. ans Fußende und schlagen Sie ihm vor, dass er sich "nur ausruhen" sollte. Ist er wirklich müde und ist es ungefähr seine Schlafenszeit, lassen Sie ihn wiederum "nur ausruhen" bei angelehnter Tür und in nicht völlig abgedunkeltem Zimmer. Er kann dann die gewohnten Alltagsgeräusche und hin und wieder auch Ihre Stimme hören um zu erkennen, dass er nicht alleine ist. Weint oder ruft er nachts und sind Sie sich recht sicher, dass er kaum Angst und auch keine Schmerzen hat, erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an seine Kuscheltiere und evtl. an das Aufziehen einer Spieluhr, das Sie zuvor mit ihm geübt haben. Da vermutlich JETZT ein Entwicklungsschub ansteht, wie das Hinstellen und selbstständige Hinsetzen oder gar das Laufen, ist Ihr Sohn wie nahezu alle Kleinkinder vorübergehend unzufriedener und auch unruhiger. Helfen Sie ihm durch diese Entwicklungs - Phase, indem Sie ganz besonders auf wenige, aber klare Regeln achten und ihn z.B. konsequent NICHT mehr in Ihr Bett holen oder aber ihn gleich dort und nicht im eigenen Bett schlafen lassen. Er wird dann bald gelernt haben, sich in seinem eigenen Bett sicher orientieren zu können und auch, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Dass Kinder nachts immer mal wieder kurze Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf haben, ist übrigens ganz normal und kein Anlass zu größerer Sorge.:-) Liebe Grüße und: bis bald?