Frage: Das leidige Thema Schlafen

Hallo Frau Schuster, mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Das würde mich ja nicht weiter stören, aber er wird danach ständig wieder wach und kann auch dann nur mit Hilfe der Brust einschlafen, so daß ich gar nicht mal weggehen kann und mich mit Freunden treffen, was ich sooo gerne mal wieder machen würde. Auch tagsüber schläft er nur 2x eine halbe Stunde (wenn ich Glück habe). Ich komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe, da er ein sehr anspruchsvolles Kind ist und sehr auch mich fixiert. Ich habe aber auch noch einen ältern Sohn, der langsam schon zu kurz kommt. Jetzt meine konkrete Frage: Wir versuchen, ihn abends immer mit dem gleichen Ritual hinzulegen (Schnuller, Daumen, Schmusetuch findet er alles doof) und wenn wir dann aus dem Zimmer gehen brüllt er. Wie sollen wir dann reagieren??? Letztendlich landet er dann ja doch wieder an der Brust. Oder sollen wir einfach bei ihm bleiben und warten bis er sich in seinem Bettchen beruhigt?? Vielen Dank Anna

Hallo Anna Bleiben Sie noch ein wenig am Bett Ihres Sohnes sitzen, während Sie sanft Ihre Hand auf seine Stirn legen. Ist er entsprechend müde, werden ihm in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe bestimmt bald die Augen von allein zufallen. Wechseln Sie sich am Abend mit dem tägl. gleichen Einschlafritual mit Ihrem Partner ab oder führen Sie es gemeinsam durch, damit Ihr Sohn auch den Papa als beinahe gleichwertige Bezugsperson anerkennt. Gönnen Sie Ihrem Sohn tagsüber so viel wie möglich Ihre Körper-Nähe und auch Körper-Wärme. Hilfreich wird die Verwendung eines Tragetuchs sein (z.B. "Didymos"), damit Sie auch Ihrem älteren Sohn und der tägl. anfallenden Hausarbeit noch gerecht werden. Liebe Grüße und: bis bald?