Frage: Das leidige Thema schlafen

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie hat eigendlich immer recht gut geschlafen. Geht normalerweise abends gegen 8 Uhr ins Bett und hat meistens bis 8 oder halb 9 geschlafen und nachmittags ca. 2 bis 2,5 Stunden. Seit ca. 2 Tagen schläft sie leider sehr schlecht. Wir legen sie zwar gegen 8 Uhr ins Bett aber vor 9 oder halb 10 schläft sie nicht ein. Gestern ist sie um 5 Uhr morgens wach geworden und wollte nicht mehr schlafen. Heute morgen war es sogar 4 Uhr. Nachmittags schläft sie im Moment 1,5 Stunden. Ist das nicht etwas wenig? Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank im vorraus von Kleine150

Hallo Ratsuchende Die Schlafgewohnheiten der Kleinen sind so individuell, wie sie selbst und ändern sich immer wieder einmal, da sie u.A. abhängig sind vom Entwicklungsstand, der Stimmung und den vorangegangenen Aktivitäten. Damit Ihre Tochter morgens etwas länger durchhält und vielleicht noch einmal einschläft, bieten Sie ihr das Aufziehen einer Spieluhr an. Die stets gleiche Melodie wird ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen (hoffentlich) ein wenig erleichtern. Auch ein Kuscheltier o.Ä. werden ihr helfen, sowohl abends als auch am frühen Morgen ein wenig länger Ruhe halten zu können. Bevor aucch für Sie dann die Nacht um 4Uhr beendet ist, sollten Sie Ihrer Tochter (und sich selbst) noch ein Kuschelstündchen im Familienbett gönnen.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?