Frage: Das leidige Thema Schlafen

Hallo, zur Zeit glaube ich, daß mich mein Zwerg verarschen will. Er (3,5) Monate hat eigentlich seit seiner Geburt nahcts immer 5-6 Stunden geschlafen. Und auch tagsüber ist es kein Problem, ihn ins Bett zu legen wenn er wach ist, er schläft dann immer relativ schnell und ohne Murren ein (mit Schnuller und Spieluhr). Seit ein paar Wochen wacht er jedoch immer wieder nachts auf quengelt rum und schafft es nicht von alleine wieder einzuschlafen. Bis vor kurzem dachte ich, er hat Hunger und habe ihn dann gestillt, aber seit kurzem bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich hole ihn zu mir ins Bett und er nuckelt ziemlich lustlos so 2-3 Minuten rum und schläft dann ein. Seit 3 Nächten holen wir ihn aus dem Bett (einfach nur hingehen und über die Backe streicheln oder mit ihm reden hilft nicht), tragen ihn 5 Minuten rum und dann schläft er wieder. Da ich jedoch ganz sicher nicht vorhabe, daß jetzt zur Gewohnheit werden zu lassen bräuchte ich ein paar Tipps. Vieleicht kannst Du mir ja helfen Danke Mona

Hallo Mona Mit 3,5Mon. haben die Zwerge noch einen sehr großen Bedarf nach körperlicher Nähe; und Das ganz besonders, wenn sie gerade mal wieder einen Entwicklungs-Schub durchmachen. Meist können sie das Neue noch nicht allein verarbeiten, werden sehr unsicher und sind auf die Hilfe der vertrauten Bezugspersonen angewiesen. Geben Sie Ihrem Sohn diese Hilfe, indem Sie sich für einen Schlaf-Ort entscheiden, damit er sich sicher zu orientieren lernt: Entweder das Eltern-Bett oder sein Eigenes. Haben Sie viel, viel Geduld und streicheln Sie ihn so lange, bis er zufrieden ist. Um ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern und um ihm das sichere Gefühl zu geben, dass Sie in seiner Nähe sind, legen Sie ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" in sein Bett, an dem er gleichzeitig ein wenig schnuckeln kann. Vielleicht hat er aber auch Blähungen oder die sog. 3-Monats-Koliken. Auch dann ist es sehr wichtig, dass Sie ihm nicht "nur" über die Wange streicheln, wenn er quengelnd wach wird sondern ihm sanft den Bauch massieren, damit evtl. vorhandene Winde leichter abgehen können. Viel Erfolg und: bis bald?