Frage: das leidige Thema "SCHLAFEN" - auch an andere Mamis

Hallo Frau Schuster, auch ich wende mich heute an Sie, weil wir seit einigen Tagen den absoluten "Schlafterror" haben. Mein Kleiner (9 Monate) krabbelt seit ca. 2 Wochen und seit ein paar Tagen zieht er sich auch überall hoch. Seitdem ist es so, dass, wenn er ins Bett soll, er ziemlichen Terror macht, obwohl er total müde ist (war sonst immer pflegeleicht und es gab nie Probleme beim Schlafen). Er steht im Bett, sobald mein Mann oder ich aus dem Zimmer sind und brüllt fürchterlich. Wir gehen dann hin, legen ihn wieder hin beruhigen ihn, gehen wieder raus aus dem Zimmer und das ganze Spiel wiederholt sich, manchmal über eine Stunde lang, was echt an den Nerven zehrt. Was können wir denn noch machen, damit er wieder ruhig einschläft?? Ich kann ihn ja wohl schlecht ins Bett binden, er muss doch auch so lernen, dass jetzt Schlafenszeit ist. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar Claudia L.

Hallo Claudia Ihr Sohn verbindet sein Bett mit dem Druck, dort schlafen zu MÜSSEN und hat unbewußt das Gefühl, im Schlaf Etwas zu verpassen -besonders jetzt, wo er kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt steht, den er geistig schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Benutzen Sie sein Bett und sein Zimmer tagsüber auch ohne anschließendes Schlafen-Müssen als gemütlichen Aufenthaltsort und Spieloase. Lassen Sie ihn dann auch abends, nach dem tägl. gleichen Einschlafritual noch ein wenig in seinem Bett spielen, während Sie gleichzeitig eine entspannende Kassette anstellen oder aber seine Tür ein wenig geöffnet halten, damit er Sie und die gewohnten Geräusche zu jeder Zeit wahrnehmen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?