Frage: Das bekannte Thema: Schlafen!

Hallo Frau Schuster, meine 9einhalb Monate alte Tochter bringt mich noch zur Verzweiflung: Sie will nachts immer noch bis zu 2 Flaschen! Das braucht sie doch in dem Alter gar nicht mehr, oder! 3 Tage lang hat sie mal durchgeschlafen, dann wurde sie krank, schlief supermegaunruhig (kein Wunder) aber jetzt wird sie langsam wieder gesund und holt sich nachts die Flüssigkeit, die sie tagsüber nicht will!!! Sie will nichts trinken. Babymilch würde sie vielleicht noch nehmen, aber ich hatte nicht vor, wieder alles Rückgängig zu machen (feste Nahrung), was ich mir hart erarbeitet habe. Was ist nur los mit meiner Tochter? Ich habe keine Kraft mehr, noch ein halbes Jahr nachts ständig Fläschchen zu geben. Zumal sie noch einen 3jährigen Bruder hat, der mich auch nachts braucht (hier und da mal) und mein Mann bald unterhalb der Woche nicht mehr da ist und ich wirklich für alles zuständig sein werde. Wie kriege ich denn das mal hin, daß meine Tochter durchschläft? Die letzten Tage will sie schon ab 5.00 Uhr das der Tag beginnt! Zur Info: Sie geht abends zwischen halb sechs/ sechs ins Bett vorher kriegt sie eine riesen Schüssel Brei. Bitte geben Sie mir einen Tipp. Total übermüdet, Annalena

Hallo Annalena Legen Sie Ihre Tochter abends mal etwas später hin, nachdem Sie ihr tagsüber zwei Tagesschläfchen angeboten haben, die spätestens um 15.30Uhr beendet worden sind. Nehmen Sie die Abendmahlzeit mit beiden Kindern gemeinsam ein und bieten Sie Ihrer Tochter zu dem Brei noch eine Flasche mit Tee oder verdünntem Fruchtsaft -je nachdem, was ihr Bruder trinkt- an. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darüber sind, dass sie die Flasche schon ganz allein halten kann und DARF. Wird sie nachts wach, versuchen Sie, sie zunächst mit sanftem Streicheln oder ein paar tröstenden Worten, bzw. mit dem Aufziehen einer Spieluhr zu beruhigen, bevor Sie ihr eine Flasche mit Tee o.Ä. anbieten. Vermindern Sie den Flascheninhalt behutsam, bis es Ihrer Tochter irgendwann ausreichen wird "nur" noch an einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem Sicherheit vermittelnden "Duft"?) zu schnuckeln. Beginnt der Nachtschlaf zu einem späteren Zeitpunkt als bisher und achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, wird Ihre Tochter mit zunehmender Mobilität auch zufriedener ein- und durchschlafen -wenn sie nicht gerade einen Infekt hat-. Liebe Grüße und: bis bald?