Frage: Buch : Selber essen @ all

Hallo, kennt jemand von Euch ein Bilderbuch das eine Zweijährige dazu animiert, selber zu essen ? Sie kann es ganz gut, hat aber keine Lust - und ich habe keine Lust mehr, ihr die Bissen in den Mund zu schieben. Mit Druck macht man alles nur noch schlimmer. Ich suche ein Buch, das ihr verdeutlicht, wie toll es ist, alleine zu essen, weil man dan groß is o.Ä. Hat einer von Euch oder Frau Schuster, da eine zündende Idee ??? Grüße, Marina

Hallo Marina Vielleicht macht es Ihrer Tochter großen Spaß, wenn Sie anfangs ein "Stereo-Essen" spielen: sie darf Ihnen einen Löffel in den Mund geben und anschließend sich selbst Einen geben. Auch wird gern das traditionelle Spiel: einen Löffel für Mama, einen für Papa.... als Anreiz eingesetzt. Da Kleinkinder außerdem sehr viel durch Nachahmung und Orientierung an ihren Vorbildern lernen, können Sie ihr sagen, dass Sie selbst so hungrig sind, sodass Sie Ihre Tochter nicht füttern möchten, da Sie genau wissen, wie prima sie schon selbst essen kann. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein. Vermeiden Sie, Ihre Tochter unter Druck zu setzen. Ißt sie auch nach den verschiedensten Anreizen nicht, sagen Sie ihr, dass sie vermutlich keinen Hunger zu haben scheint und essen Sie selbst "einfach" weiter". Auch, wenn Ihre Tochter ein Mal dann Nichts ißt, wird sie bestimmt bei der nächsten Mahlzeit zulangen, wenn Sie außer ein wenig Obst auf Zwischenmahlzeiten verzichten. Liebe Grüße und: bis bald?