Frage: Brüllen, wenn immer es um Essen geht

Hallo, meine Tochter 18 Monate ist derzeit extrem anstrengend, wenn sie nicht ihren Willen bekommt, v.a. wenn sie etwas zum Essen sieht und sie es z.B. nicht bekommt, weil sie nun mal nicht pausenlos zwischen den Mahlzeiten essen soll, oder auch wenn sie beim Essen die Portion eines anderen haben möchte, auch wenn sie dasselbe noch auf ihrem Teller hat. Sie brüllt dann so sehr und regt sich so auf, dass sie ihren eigenen Teller auch nicht isst, zumindest nicht bevor sie sich endlich nach langer Zeit und mit Schnulli beruhigt hat. Wir geben ihr natürlich grundsätzlich immer genug zu essen und sie ist nach den Mahlzeiten auch sicher satt. Generell isst sie viel und gerne. Ich weiß nicht so richtig gut damit umzugehen bzw was steckt hinter diesen Verhaltensweisen? Vielen Dank & freundliche Grüße Maren

Antwort auf: Brüllen, wenn immer es um Essen geht
Liebe Maren, wenn wir Erwachsenen an etwas Leckerem zu Essen vorbeigehen (für die einen die Schokolade, für andere die Cracker u.ä.), überlegen wir oft, ob wir zugreifen oder nicht. Wir Erwachsenen wissen, dass es bald eine weitere Mahlzeit gibt und können (oftmals) wiederstehen. Kleinkinder können dies noch nicht einschätzen und bevor sie "verhungern", wollen sie, was sie sehen. Zu Hause können Sie darauf achten, dass vorübergehend nichts Essbares für Ihre Tochter sichtbar ist. Viele Kinder haben "Futterneid". Das ist ganz normal. Das was andere haben, könnte besser sein. Geben Sie Ihrer Tochter gerne ein wenig vom eigenen Teller mit auf ihren Teller, damit sie sich selbst überzeugen kann und sich schneller beruhigt. Viele Grüße Sylvia